Projekt-Status
Die in der Grafik markierten Punkte werden in der Auflistung unterhalb näher beschreiben. Klappen Sie jenen Bereich auf über welchen Sie mehr erfahren möchten:
Ende Jänner 2017 starteten die Umbauarbeiten am ehemaligen Lagerhaus II/7 an der Regensburger Straße 3. Da das vorhandene Lagerhaus den aktuellen Lagerlogistik-Anforderungen nicht mehr entsprach, fiel die Entscheidung zum Umbau in ein modernes Bürogebäude. Seit Juli 2018 beherbergt das neue Haus die Hafendirektion, die Geschäftsleitung von DONAULAGER LOGISTICS, die Schifffahrtsaufsicht sowie mehrere neu angesiedelte Unternehmen.
Auf der Verlandungsfläche im Hafenbecken 2 befindet sich eine neue Speziallagerhalle für Tiefkühl- und Pharmaprodukte. Die Lagereinrichtung mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 m2 dient zur Aufbewahrung von hochsensiblen Gütern. Die Bewirtschaftung erfolgt durch DONAULAGER LOGISTICS. Die neue Lagerhalle erhält einen besonderen Zusatznutzen: Ein großer Teil der Dachfläche wird als Freizeit- und Erlebnisbereich für die Bevölkerung geöffnet. Der neue, öffentliche Bereich befindet sich in rund 18 Metern Höhe auf einer Fläche von 3.600 m2. Das entspricht in etwa der Größe des Linzer Schillerparks. Die neue Anlage - der Hafenpark - lädt zum Flanieren, Spazieren oder Verweilen ein. Auch kleinere Veranstaltungen sind möglich. Aufgrund der Statik des Hallendaches können sich jedoch maximal 300 Personen zur gleichen Zeit auf dem Dach aufhalten. Mehrere Gehwege führen durch verschiedene Flächen, die mit Gras, Blumenbeeten, Sträuchern oder Bäumen bepflanzt sind. Generell ist die der Hafenpark in unterschiedliche Bereiche unterteilt. So gibt es Zonen für Kinder oder Jugendliche aber auch Ruhebereiche. Durch die beiden voneinander getrennten Ebenen sind Betriebsgelände und öffentlicher Raum zur gleichen Zeit am selben Ort möglich. Diese doppelte Nutzung ist für Linz einzigartig und verleiht dem Hafen einen unverwechselbaren Charakter. Von Westen her ist der Hafenpark über das Hafenportal mittels einer Brücke zu erreichen. Richtung Osten gelangen die Besucher*innen des Hafenparks über einen Steg direkt zum Hafenbecken 2. Hier befindet sich ein Aussichtsturm, dessen Plattform – in einer Höhe von rund 30 Metern – mit einem Lift erreichbar ist. Die Bauarbeiten starteten im Dezember 2020. Mehr über den Baustart erfahren Sie hier. Die bauliche Fertigstellung des Hallenteils für Pharmaprodukte erfolgte bereits Ende 2022. Der Hallenteil für Tiefkühlware wurde im Frühling 2023 fertiggestellt. Die Eröffnung des Hafenparks fand am 22. September 2023 statt.
Dachfläche Speziallagerhalle
Der öffentliche Freizeit- und Erlebnisbereich auf der Dachfläche wird in etwa so groß wie der Linzer Schillerpark.
Stand der Bauarbeiten September 2021
Stand der Bauarbeiten März 2022
Das Hafenportal ist ein neues Bürogebäude mit einer Tiefgarage und sechs Oberetagen. Der flexible Grundriss ermöglicht die Ansiedlung jeder gewünschten Bürogröße – vom Großraumbüro bis zur kleinen Start-up Einheit. In der Erdgeschossebene befinden sich zentrale Eingangsbereiche sowie mehrere Geschäftsflächen. Als zentrales Bindeglied zwischen Hafenturm und Speziallagerhalle bildet das Hafenportal ein Kernelement von „Projekt Neuland“. Alle drei Gebäude sind mit Brücken verbunden und bilden die ost-westlich ausgerichtete „Freizeitachse“, die letztendlich vom Posthof bis zum Hafenbecken 2 führt. Im neuen Hafenportal wird auch der öffentliche Verkehr direkt integriert und erhält eine wettergeschützte Endhaltestelle. Das Hafenportal wird von einem privaten Investor errichtet und betrieben. Die Immobilienvermittlung erfolgt über die ÖRAG. Die Bauarbeiten starteten im Oktober 2021. Die Eröffnung ist im Herbst 2024 geplant.
Mit der Errichtung des Hafenturms wird ein starker städtebaulicher Akzent gesetzt, der die Linzer Skyline nach Osten hin vervollständigt. In Wechselwirkung von Hafenportal und Hafenturm stellt der neue Turm ein Landmark dar und identifiziert den Hafen weithin sichtbar als eigenen Stadtteil. Der Hafenturm soll künftig ein neues Businesshotel mit 150 Zimmern, Veranstaltungsräumlichkeiten sowie ein Rooftop-Restaurant & Bar beherbergen. Damit wird der steigenden Nachfrage seitens Linz-Tourismus nach Übernachtungsmöglichkeiten Rechnung getragen. Der Hafenturm wird von einem privaten Investor errichtet. Der Baubeginn ist derzeit noch offen.
An der Industriezeile, direkt gegenüber der Einfahrt zum Posthof, befindet sich das neue Parkdeck – eine Hochgarage mit sieben Ebenen. In östlicher Richtung grenzt das neue Ingate an. Unter dem Ingate und dem Parkdeck befindet sich eine Tiefgarage mit einem Untergeschoß. Insgesamt bieten Parkdeck und Tiefgarage Platz für über 600 Fahrzeuge. Die Stellflächen sind in erster Linie für die im Hafen angesiedelten Betriebe gedacht. Einige Stellplätze stehen jedoch auch für die Öffentlichkeit als Kurzparkplätze zur Verfügung. So finden etwa die Besucher*innen des Posthofs künftig ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Bauarbeiten haben im Juli 2018 begonnen. Im April 2021 wurden Parkdeck / Tiefgarage ihrer endgültigen Bestimmung übergeben.
Tarifinformationen finden Sie hier.
Beim Ingate handelt es sich um eine zentrale Anmeldestelle für alle ankommenden LKWs. Um Wartezeiten und lange Wegstrecken im Hafenareal zu vermeiden werden von hier aus alle Lieferungen schnell und unkompliziert zu den jeweiligen Lagerhallen – ihren endgültigen Bestimmungsorten – geführt. Der Vorteil ist, die LKWs bleiben im Hafen-Areal und müssen nicht mehr über die Industriezeile fahren. Die Bauarbeiten haben im Juli 2018 begonnen. Im April 2021 wurde das neue Ingate eröffnet.
Als kompetentes Logistik-Dienstleistungszentrum hält der Containerterminal die Wirtschaft in Oberösterreich zuverlässig in Bewegung. Im Herbst 2019 erfolgte der Startschuss zum umfangreichen Ausbau des Containerterminals mit der Zielsetzung: Steigerung der Effizienz und des Dienstleistungsangebotes und somit auch der Umschlagszahlen. Im September 2020 erfolgte die Montage eines zusätzlichen Container-Portalkrans. Mit einem Eigengewicht von 522 Tonnen und einer Gesamthöhe von 36 Metern kann der neue Kran eine Gesamtnutzlast von insgesamt über 40 Tonnen stemmen. Mehr Infos über die neue Krananlage erhalten Sie hier. Der 4-spurige Ausbau der „Gleisgruppe G“ auf Ganzzugslänge (740 Meter) wurde im Jänner 2022 abgeschlossen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Probebetrieb steht die komplett elektrifizierte „Gleisgruppe G“ seit Mitte März 2022 den Kund*innen zur Verfügung. Im Mai 2022 begann die Erweiterung und Elektrifizierung der „Gleisgruppe K“. Seit Anfang August 2022 präsentiert sich das gesamte Areal zur Gänze elektrifiziert. Damit erübrigen sich zeitraubende und kostenaufwändige Verschubleistungen mittels Dieselloks, da elektrisch betriebene Lokomotiven umweltfreundlich direkt bis zum Terminal fahren können. Den Terminal-Kund*innen stehen nun insgesamt sechs Ganzzugsgleise mit einer Länge von bis zu 740 Meter zur Verfügung. Letztendlich erhöhen sich die Container-Stellplätze von derzeit 4.500 auf rund 6.500 TEU (= Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Standard-Bezeichnung für einen 20-Fuß-Container). 2024 ist auch die Errichtung eines neuen Containerterminal Ingates geplant. Die neue LKW-Anmeldestation befindet sich östlich an das Terminal-Areal angrenzend an der Saxingerstraße. Die Zuteilung zur Weiterfahrt in den Containerterminal zur Be- und Entladung der LKWs erfolgt zur Gänze elektronisch. Insgesamt entstehen hier 33 LKW-Abstellplätze mit Sozial- und Sanitärräumlichkeiten für die Fahrer*innen.
Zweiter Portalkran für Containerterminal
Die Montage eines zusätzlichen Containerportalkrans ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Logistikstandortes.
In diesem Gebäude wurde früher Getreide gelagert. Seit über 30 Jahren gibt es im Linzer Handelshafen keinen Getreideumschlag mehr. Die Silos II/8 und II/9 wurden zwischen Sommer 2023 und Frühjahr 2024 abgetragen. Der frei gewordene Bereich wird künftig als Logistikfläche von den Betrieben LINZ AG HAFEN und DONAULAGER LOGISTICS genutzt.
In diesem Gebäude wurde früher Getreide gelagert. Seit über 30 Jahren gibt es im Linzer Handelshafen keinen Getreideumschlag mehr. Die Silos II/8 und II/9 wurden zwischen Sommer 2023 und Frühjahr 2024 abgetragen. Der frei gewordene Bereich wird künftig als Logistikfläche von den Betrieben LINZ AG HAFEN und DONAULAGER LOGISTICS genutzt.
Im Zuge der Umsetzung von „Projekt Neuland“ wurde die Industriezeile – im Bereich zwischen dem Steel & Service Center der voestalpine und der Firma Hainzl Industriesysteme GmbH – komplett erneuert. Auf dieser Gesamtlänge von rund 850 Metern erfolgte der Ausbau der Fahrbahn auf vier Streifen. Ostseitig entlang des Ausbaubereichs entstand ein kombinierter Geh- und Radweg. Insgesamt drei neue, geregelte Kreuzungsbereiche ermöglichen nun eine sichere Querung der Industriezeile. Verschiedene Bepflanzungen entlang – sowie in den teilweise vorhandenen Mittelstreifen – der neuen Industriezeile verleihen dem Stadtteil künftig eine ansprechende Optik. Die Bauarbeiten starteten im Herbst 2020. Am 31. August 2021 konnte das Projekt „Ausbau Industriezeile“ abgeschlossen werden.
Der Verschiebebahnhof im Linzer Hafen ist ein zentraler Güterumschlagplatz im Industriegebiet der Landeshauptstadt. Um die Betriebsabwicklung künftig noch effizienter und umweltschonender abwickeln zu können, wurde der Bahnhof in einer zweijährigen Bauzeit umfangreich modernisiert und durch die Elektrifizierung nachhaltiger und fit für die Anforderungen der Zukunft gemacht. Jährlich erreichen und verlassen rund 2 Mio. Tonnen Güter aus aller Welt den Verschiebebahnhof im Linzer Hafen klimafreundlich über die Schiene. Das Ziel ist, sie möglichst effizient und ressourcenschonend im Wirtschaftsraum zu verteilen bzw. Güter aus Linz an ihre Zielstandorte zu transportieren. Dazu leistet die vollständige Elektrifizierung des Bahnhofs einen wichtigen Beitrag, weil dadurch der kostenintensive Wechsel von Elektro- auf Dieseltriebfahrzeuge komplett wegfällt. Dies spart nicht nur CO2, sondern erleichtert auch die Betriebsabwicklung am Standort. Neben der Elektrifizierung sorgt auch die Verlegung eines neuen Gleises für weniger Verschubaufwand. Mit diesem zusätzlichen Gleis entsteht nämlich eine Direktfahrmöglichkeit zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und dem Hafenbahnhof. Künftig brauchen Güterzuge keinen Umweg mehr machen, sondern können direkt in den Bahnhof am Hafen einfahren. Insgesamt wurden rund 42 Mio. Euro in die Modernisierung investiert, die durch die Projektpartner ÖBB-Infrastruktur AG und LINZ SERVICE GmbH finanziert wurden. Die Bauarbeiten starteten Mitte 2019 und endeten im Sommer 2021.
Die Landzunge I beherbergt Büros und Lagereinrichtungen der LINZ AG-Tochterfirma DONAULAGER LOGISTICS. Das Logistikunternehmen ist Spezialist in der Lagerung von Kühl-, Tiefkühl- und Gefahrgut sowie wassergefährdende Stoffe. Normal- und Stückgutlager sowie Lager für Pharmaprodukte mit Temperaturüberwachung runden das Angebot von DONAULAGER LOGISTICS ab.
Der Posthof am Linzer Hafen ist ein Haus für Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur. Nationale und internationale Künstler*innen begeistern die Besucher*innen bei den vielfältigen Events.
Das Veranstaltungshaus umfasst insgesamt drei Bühnen. Mit dem im Posthof befindlichen Lokal "Posthof Beisl" wird das Angebot kulinarisch abgerundet.
Der "Hochwasserschutz Handelshafen Linz“ soll die bestehende und neu geschaffene Logistikinfrastruktur durch Gewässerschutzmaßnahmen sichern, damit Hochwasserereignisse der Donau jedenfalls bis zu einem 300-jährigen Hochwasser (HQ300+) keine Überschwemmungen des Schutzgebietes des Linzer Hafens sowie des angrenzenden Industriegebietes – das entspricht einer Fläche von über 560 ha – verursacht. Umschlags-, Lager- und Transportaktivitäten sollen auch bei Hochwasserereignissen ununterbrochen fortgesetzt werden können.
Geplant sind: Der Einbau eines Hochwasserschutztors sowie die Errichtung einer Notlände (beides im Bereich der Einfahrt in den Linzer Handelshafen), die Ertüchtigung des bestehenden Hochwasserschutzdammes im Bereich Handelshafeneinfahrt bis Einfahrt Winterhafen, sowie die Montage eines mobilen Hochwasserschutzes im Bereich des Schiffswerft-Areals im Winterhafen. Der Spatenstich erfolgte im Februar 2024, die Gesamtfertigstellung ist für Sommer 2025 terminisiert.
Das Projekt wird gemeinsam von der LINZ SERVICE GmbH – Bereich HAFEN und der IG Winterhafen (= JMT Beteiligungs GmbH, Plasser & Theurer und ÖSWAG) abgewickelt und seitens Bundesministerium (MBK), seitens Land Oberösterreich sowie seitens EU.
Ein Blick auf das neue Hafenviertel:
4020 Linz
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