Der Advent in der Grottenbahn wird wieder märchenhaft

Advent in der Grottenbahn
Ein zauberhaftes Programm in der Grottenbahn wartet an den Adventsonntagen auf die Besucher*innen. Drache Sebastian freut sich bereits.

Drache Sebastian und die restlichen Grottenbahnbewohner*innen sind schon ganz aufgeregt. Denn wie jedes Jahr unterbrechen sie für die wohl schönste Zeit des Jahres ihre Winterpause und öffnen die Pforten an den Adventsonntagen zu ihrem unterirdischen Reich. Die Besucher*innen erwartet ein „Advent wie im Märchen“ mit Märchenerzählungen, Mitmachtheater, nostalgischem Standlmarkt und mehr. Eine märchenhafte Vorweihnachtszeit ist damit garantiert.

Die Programmpunkte im Überblick

Die Grottenbahn ist an den drei Adventsonntagen 3., 10. und 17. Dezember sowie am Freitag, 8. Dezember jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dabei wartet ein zauberhaftes Programm auf die Besucher*innen. Neben einem nostalgischen Standlmarkt am Märchenhauptplatz unterstützen die Zwerge die Kinder beim Gestalten ihres ganz persönlichen Wunschsterns. Verschiedene Künstler*innen sorgen für vorweihnachtliche Stimmung:

  • 3. Dezember 2023: Wiff-Jack, Hell & Frisch und Weihnachtsorchester
  • 8. Dezember 2023: Hexenmärchen von Ursula Laudacher & Herrn Short an der Gitarre
  • 10. Dezember 2023: Lustiges Mitmachtheater mit Benny Barfuß
  • 17. Dezember 2023: Trollige Weihnachtsmärchen aus Salzburg

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr.

Verkürzte Wartezeit bis zum Christkind

Drachenzug „Lenzibald“ dreht auch am 24. Dezember von 10.00 bis 15.00 Uhr seine Runden, um die Wartezeit bis zum Christkind zu verkürzen. Auf jedes Kind wartet an diesem Tag ein süßes Geschenk. Wichtige Information für alle kleinen und großen Besucher*innen: Die letzte Drachenfahrt findet immer 30 Minuten vor Betriebsende statt.

Mehr Infos zum Advent wie im Märchen gibt es unter www.grottenbahn.at

„Ein Ausflug in das Reich der Märchen und Zwerge ist die ideale Möglichkeit, um sich auf die wohl schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Für viele Linzer*innen gehört der Besuch der Grottenbahn traditionell zur Adventzeit. Dort herrscht eine besonders magische Stimmung“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

Pöstlingbergbahn im 15-Minuten-Takt unterwegs

Als besonderer Service für alle Öffi-Fahrer*innen verkehrt die Pöstlingbergbahn an den Adventsonntagen verstärkt, sie fährt zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Darüber hinaus herrscht am 24. Dezember bis 19.30 Uhr Normalbetrieb (letzte Bergfahrt 19.00 Uhr, letzte Talfahrt 19.30 Uhr).

Eintrittskarte aufheben und günstiger Eislaufen

Unser Tipp für die Weihnachtsferien: Die Grottenbahn-Eintrittskarte vom 24. Dezember gut aufheben. Denn damit erhalten Kinder auf den Eislaufflächen der LINZ AG BÄDER vergünstigten Eintritt (Aktion gültig bis 6. Jänner 2024).

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?