Funktionstüchtige Altwaren im Altstoffsammelzentrum abgeben und Beitrag zur Abfallvermeidung leisten

ReVital-Sammelaktion von LINZ AG ABFALL

ReVital-Sammelwoche
Bildtext: Johannes Blüml (LINZ AG ABFALL), Stadtrat Dietmar Prammer und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (v. l.) im ASZ Nebingerknoten.

Anlässlich der Europäischen Abfallvermeidungswoche findet in drei Altstoffsammelzentren (ASZ) von LINZ AG ABFALL von 18. bis 26. November eine ReVital-Sammelaktion statt. Wer in diesem Zeitraum funktionstüchtige Altwaren (z. B. Elektrogeräte, Bücher, Spielzeug, etc.) im ASZ abgibt, unterstützt damit nicht nur das sinnvolle Umwelt- und Sozialprojekt ReVital, sondern erhält als Dankeschön auch ein Goodie (solange der Vorrat reicht). Die Mitarbeiter*innen der ASZ Nebingerknoten, Mostnystraße und Wiener Straße stehen für Fragen rund um die Aktion zur Verfügung. Zudem unterstützen sie auch während der Sammelaktion wie gewohnt bei der fachgerechten Entsorgung von Speiseöl, Batterien und vielen weiteren Abfallarten.

Wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

„Auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität bis 2040 setzt die Stadt Linz unterschiedlichste Maßnahmen. Abfallvermeidung und Recycling sind dabei zentrale Punkte. Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Welt und damit die Reduzierung von CO2-Emissionen ist essenziell. Deshalb freue ich mich, dass die LINZ AG an diesem sinnstiftenden Projekt teilnimmt und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet“, sagt der für Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer.

Sinnvolles Umwelt- und Sozialprojekt

LINZ AG ABFALL ist bereits seit 2012 Partner des Umwelt- und Sozialprojekts ReVital, welches vom oberösterreichischen Landesabfallverband initiiert wurde. Die „Wiederbelebung zur Wiederverwendung“ von gut erhalten Altwaren steht dabei im Fokus. Gut erhaltene Altwaren werden bei ausgewählten Partnerbetrieben kostenfrei abgegeben, dafür eignet sich beispielsweise die ReVital-Box. Dieser faltbare Karton ist kostenlos im ASZ erhältlich und wird ebenfalls mehrfach verwendet. Die Aufbereitung der gebrauchten und gut erhaltenen Waren erfolgt danach in qualifizierten Einrichtungen, die vorwiegend beschäftigungsfördernde Organisationen sind. Im Anschluss verkaufen die ReVital-Shops der Volkshilfe die aufbereiteten Waren kostengünstig und unterstützen Menschen und schonen dadurch Ressourcen. Der Kreislauf der Dinge macht somit doppelt Sinn.

„Wir sehen die Versorgung der Menschen als Gesamtsystem. Die Abfallsammlung und -verwertung spielt nicht nur im Bereich der Kreislaufwirtschaft eine besondere Rolle, sondern trägt auch wesentlich zum Schutz unseres Lebensraumes bei. Denn einerseits werden die gesammelten Abfälle effizient wiederverwertet, andererseits auch wertvolle Ressourcen gespart. Die Recyclingquote der in den ASZ gesammelten Wertstoffen beträgt mehr als 80 Prozent - diese werden dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. Zudem werden durch dieses Projekt auch Menschen unterstützt, das ist uns ebenfalls ein großes Anliegen“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Die teilnehmenden Altstoffsammelzentren auf einen Blick

„Unsere jahrelange Partnerschaft beim Projekt ReVital ist ein Beispiel dafür, wie Abfallvermeidung und die Erhöhung der Recyclingquote funktioniert. Wichtig ist zudem auch die Information für die Menschen, wo und wie Abfälle richtig entsorgt werden sollten. Unsere neue Abfall-App, die auf der LINZ AG-Webseite zum Download bereitsteht, vereint viele wichtige Infos wie die kommenden Abhol-Termine, die nächstgelegene Sammelstelle sowie aktuelle News. Deshalb lege ich sie der Bevölkerung ans Herz, damit wir gemeinsam für eine noch lebenswertere Stadt sorgen“, sagt Mag.a Linda Peer, Bereichsleiterin LINZ AG ABFALL.

In den Altstoffsammelzentren von LINZ AG ABFALL können Bewohner*innen der einzelnen Stadtteile in unmittelbarer Wohnnähe diverse Problemstoffe, Altstoffe, Grünabfälle, sperrige Abfälle und mineralischen Bauschutt fachgerecht entsorgen. Zusätzlich ist auch die kostenlose Abgabe von funktionstüchtigen Altwaren jederzeit möglich. In den kommenden Tagen wird im Zuge der ReVital-Sammelaktion ein besonderer Fokus auf diesen Teilaspekt der ASZ gelegt. An folgenden Standorten ist die Abgabe der Altwaren möglich:

ASZ Nebingerknoten

Schachermayerstraße 9 - 11, 4020 Linz; Mo – Fr 8.00 – 17.30 Uhr, Sa 8.00 – 12.30 Uhr

ASZ Mostnystraße

Mostnystraße 14, 4040 Linz; Mo, Di, Do, Fr 8.00 – 17.30 Uhr, Mi 8.00 – 12.00 Uhr

ASZ Wiener Straße

Wiener Straße 375, 4030 Linz; Mo, Di, Mi, Fr 8.00 – 17.30 Uhr, Do 8.00 – 12.00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.linzag.at/revital; www.revitalistgenial.at

Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?