Pressekonferenz: Der neue Linzer Hafenpark: Mehr Erlebnis. Mehr Wirtschaft. Mehr Stadt.
In den letzten Jahren informierte die LINZ AG regelmäßig über den Status der wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung – namentlich „Projekt Neuland“ – im Hafen Linz. Nun sind die zentralen baulichen Maßnahmen der LINZ AG abgeschlossen. Das Ziel, ein Zentrum im Hafen als urbanen Treffpunkt von Freizeit, Öffentlichkeit sowie Gewerbe und Industrie zu schaffen, ist erreicht.
Am 20. September 2023, fand um 11.00 Uhr im Beisein von Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA, Hafendirektor Mag. Harald Kronsteiner, MBA sowie DONAULAGER LOGISTICS-Geschäftsführer Gottfried Buchinger, MBA, die offizielle Präsentation im Hafenpark Linz statt. Die neue, 3.600 m2 große Freizeitfläche befindet sich auf einer Dachfläche der neuen Tiefkühl- und Pharmahalle im LINZ AG HAFEN und stellt nun neben der Halle selbst, einem Aussichtsturm, der Erweiterung des Containerterminals und der Modernisierung des „Linz Verschiebebahnhof Stadthafen“ eines der Highlights von „Projekt Neuland“ im Hafen dar.
Bürgermeister Klaus Luger sagt dazu: „Mit dem Hafenpark auf dem Dach der neuen Tiefkühl- und Pharmahalle und dem Aussichtsturm beim Hafenbecken 2 ist es möglich, dass sich – auf zwei voneinander getrennten Ebenen – ein Betriebsgelände und eine öffentlich zugängliche Area in unmittelbarer Nähe zum Wasser zur gleichen Zeit am selben Ort befinden. Diese doppelte Nutzung ist europaweit einzigartig und verleiht dem Hafen einen unverwechselbaren Charakter. Mit den getätigten Investitionen erneuerte die LINZ AG den Hafen komplett und schuf hier die neue Hafenstadt - einen lebendigen, urbanen Treffpunkt von Öffentlichkeit, Freizeit, Gewerbe und Industrie. Ein besonderer Mehrwert liegt darin, dass ein Teil des wirtschaftlichen Erfolges der LINZ AG den Bürger*innen durch diese Hafenstadt zurückgegeben wird. Das zeigt die Verantwortung dieses öffentlichen Unternehmens augenscheinlich.“
LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider: „Die Eröffnung im Hafenpark Linz ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der LINZ AG. Das ‚Projekt Neuland‘ leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung, sondern zählt zudem zu den größten Investitionen des Konzerns als Beitrag zur Absicherung des Wirtschaftsstandortes Linz und darüber hinaus. Die heutige Eröffnung im Hafenpark Linz ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Betriebsstandort bzw. zum Stadtteil „Hafen Linz“ und vereint Industrie und Gewerbe mit Öffentlichkeit und Freizeit auf identitätsstiftende Weise.“
Großinvestition: 116 Millionen Euro – Kostenplan wurde eingehalten
Für die Umsetzung von „Projekt Neuland“ – Expansion des Hafens in Richtung Logistik und Dienstleistung, die städtebauliche Aufwertung des Stadtteils sowie Schaffung von Raum für die öffentliche Nutzung – investiert die LINZ AG in Summe 116 Millionen Euro. Trotz Coronapandemie und der allgemeinen Krisenlage der letzten Jahre ist es der LINZ AG gelungen, den Kostenplan einzuhalten.
Detailinformationen zum Hafenpark, der Tiefkühl- und Pharmahalle und den weiteren spannenden Teilprojekten von „Projekt Neuland“ sowie weitere Statements finden Sie in der Pressekonferenz-Unterlage.
Fotonachweis: siehe Dateinamen
Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei.
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!