Containerterminal: Neues 5G-Campus-Netz beschleunigt Containerbewegungen durch hochqualitative Datenübertragung
Nächster Innovationsschub im LINZ AG HAFEN
Das Containerterminal im LINZ AG HAFEN ist mit seinen trimodalen Verkehrszugängen (Schiene, Straße, Wasser) ein hochdynamischer Umschlagplatz. Jährlich werden hier Hunderttausende Container mithilfe von Portalkränen und großen Staplern (Reachstacker) bewegt. Die Bewegungsabläufe, das Entladen, das Verteilen bzw. Zwischenlagern am Areal und das Beladen werden digital über eine Logistiksoftware gesteuert. Superschnelle hochqualitative Datenübertragung ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit dem neu errichteten 5G-Campus-Netz kann das Containerterminal-Team diesen Vorteil seit Kurzem voll nutzen.
Die LINZ AG TELEKOM errichtete auf dem 120.000 m2 großen Terminalareal im Hafen Linz ein hochmodernes 5G-Netzwerk exklusiv für den Terminalbetrieb.
Das neue Netz versorgt die mobilen Stapler und Kräne in Echtzeit und absolut unterbrechungsfrei mit allen Daten, die für das perfekte Aufnehmen und Verteilen einer großen Containerzahl benötigt werden. Der bedeutende Umschlagplatz in Linz gewinnt noch einmal an Effizienz und Dynamik! Daneben rücken visionäre Anwendungen wie Remote Control oder Virtual Reality in den Bereich der realisierbaren Möglichkeiten.
„5G bringt uns mehr Effizienz, mehr Geschwindigkeit …“
„Der Vorteil des neuen 5G-Netzes ist, dass die Datenverbindung zu keinem Zeitpunkt abreißt und es zu keinen Verzögerungen durch Stehzeiten kommt. Jede Stehzeit, die wir vermeiden können, spart Zeit und letztlich Geld. Bei der Vielzahl an Umschlaggeräten, Kränen und Staplern, die wir hier im Einsatz haben, wirkt sich der Vorteil des stabilen 5G-Netzes enorm aus. Durch die störungsfreie Datenübertragung in Echtzeit können wir schneller be- und entladen“, erklärt Enrico Tiringer, Leiter Containerterminal, LINZ AG HAFEN.
„Kurze Latenzzeiten und höchste Verfügbarkeiten zählen zu den typischen und hohen Anforderungen im Hafen Linz. Diese können wir mit dem hier am Containerterminal aufgebauten maßgeschneiderten 5G-Netzwerk zu 100 Prozent erfüllen. Dazu öffnen wir ein breites Feld an Möglichkeiten, die in Zukunft realisiert werden können. Erste Tests mit einer VR-Brille bei Containerreparaturen laufen bereits“, erläutert Markus Past, MBA, Leiter der LINZ AG TELEKOM.
5G-Campus-Lösungen richten sich an Unternehmen
Eine 5G-Campus-Lösung ist ausschließlich für Unternehmen gedacht. „Die LINZ AG TELEKOM ermöglicht es heimischen Unternehmen im Industrie- und Gewerbeumfeld über das exklusiv nutzbare 5G-Netzwerk, neue Dienstleistungen und betriebliche Anwendungen umzusetzen. Insbesondere solche, für die WLAN möglicherweise nicht ausreicht“, so Markus Past weiter.
LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan unterstreicht: „Die Voraussetzung für unsere Angebote, die wir Unternehmen am 5G-Sektor machen können, schaffte unsere Tochter LIWEST 2019 mit dem Erwerb der 5G-Lizenzen. Während die LIWEST mit 5G für schnellen drahtlosen Internetzugang bis in entlegenere ländliche Gebiete sorgt, konzentriert sich das TELEKOM-Team der LINZ AG auf Campuslösungen für Industrie und Gewerbe. Dass die LINZ AG gerade auch im Bereich der Telekommunikation eine starke Partnerin ist, zeigen Projekte wie das neue 5G-Campus-Netz im Hafen Linz.“
Foto- und Videobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder und des Videos ist honorarfrei
Fotonachweis: Pertlwieser
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!