Containerterminal Linz startete neue Zugverbindung nach Antwerpen
Linzer Hafen als nachhaltige Logistikdrehscheibe
Das Containerterminal im Linzer Hafen ist ein starker Motor für den Wirtschaftsstandort Linz und das Industrieland Oberösterreich. Von 2019 bis Jahresende 2022 wurde das trimodale (Wasser, Straße, Schiene) Logistik-Dienstleistungszentrum umfangreich erweitert und komplett elektrifiziert. Nun erfolgte der nächste Schritt in Richtung Kundenorientierung und Effizienzsteigerung. Seit Jahresbeginn 2023 besteht ein fixer Bahn-Shuttleverkehr einmal wöchentlich von bzw. nach Antwerpen.
Vorteile für den Wirtschaftsstandort
Mit der neuen Zugverbindung besteht erstmalig eine direkte Shuttle-Anbindung zwischen dem Binnenhafen Linz an der Donau und Antwerpen, dem größten Hafen in Belgien und zweitgrößten in der EU.
Nachhaltigkeit im Vordergrund
Der Linzer Hafen fungiert dabei als neutrale und nachhaltige Logistikdrehscheibe für Gewerbe und Industrie im oberösterreichischen Zentralraum. Die Nachhaltigkeit ergibt sich aufgrund der kompletten Elektrifizierung des Linzer Terminals. Die Koordination des Shuttleverkehrs erfolgt durch den Operator1) Medlog Austria GmbH. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auf österreichischer Strecke ist die
LTE Austria. Die LTE Austria ist das erste EVU, das seine Züge vollelektrisch im Linzer Containerterminal abwickelt. Aber nicht nur im Containerterminal wird CO2 eingespart. Durch den neuen Shuttle-Dienst erfolgt eine Umschichtung der Container-Transporte von Straße auf Schiene, die somit klimaschonend transportiert werden.
1) Ein Operator koordiniert die betriebliche Abwicklung von Hafentransporten via Schiene und beauftragt EVUs, welche die Schienentransporte durchführen.
Containerterminal Linz: nach Ausbau noch effizienter
Nach der Erweiterung des Terminals stehen den Kunden seit Jahresende 2022 insgesamt sechs elektrifizierte Ganzzugsgleise mit einer Länge von bis zu 740 Metern zur Verfügung. Durch den Abbruch alter Lagerhallen erhöhte sich die Anzahl der Container-Stellplätze von 4.500 TEU auf rund 6.500 TEU. Um Energie zu sparen, erfolgte die Umrüstung der gesamten Terminalbeleuchtung auf LED. Zudem erhielten sämtliche Gleiskörper eine neue energieeffiziente Beleuchtung, um den Arbeitnehmerschutz in den Nachtstunden zu erhöhen.
„Vor allem mit der kompletten Elektrifizierung des Containerterminals bietet das trimodale Logistik-Dienstleistungszentrum nun optimale Voraussetzungen zur Abwicklung von Transporten auf Schiene, Straße und Donau“, sagt Hafendirektor Mag. Harald Kronsteiner, MBA.
Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.
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