LINZ AG präsentiert pünktlich zum Weltwassertag am 22. März einen neuen Infofilm

“Wasser ist Leben“ – der Film

Hochbehälter Hitzing Sauerstoffanreicherung
Bildtext: Der zwei Millionen Liter fassende Wasserspei-cher des Hochbehälters Hit-zing steht stellvertretend für die sichere Versorgung von 400.000 Menschen mit bestem Trinkwasser.

Unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“ wird am Weltwassertag 2023 dazu aufgerufen, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen und sich aktiv am Trinkwasserschutz zu beteiligen, um es für die Zukunft nachhaltig zu sichern.

Das nimmt die LINZ AG zum Anlass, ihren neuen Infofilm „Wasser ist Leben“ zu veröffentlichen. „Als Wasserversorger nehmen wir unsere Verantwortung wahr und machen einmal mehr auf den Wert und den Schutz des Wassers aufmerksam“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider. Im Infofilm erfährt man unter www.linzag.at/wasser-ist-leben mehr über den Weg des Wassers, was virtuelles Wasser ist und wie man es schützen kann. „Jeder und jede Einzelne ist angehalten, auf seinen Umgang mit Wasser zu achten, denn schon kleine Veränderungen können etwas bewirken“, erklärt DI Reinhold Plöchl, Bereichsleiter LINZ AG WASSER. Der neue LINZ AG-Infofilm „Wasser ist Leben“ macht bewusst, wie man mit dem kostbaren Gut Trinkwasser umgehen soll. Er gehört zu einer Reihe von Aktionen zur Bewusstseinsbildung.

Zahlreiche Projekte

Seit 2006 führt die LINZ AG jährlich gemeinsam mit interessierten Volksschulen im Versorgungsgebiet das Projekt „Wasser macht klug“ durch. Die Schüler lernen dabei mehr über den Kreislauf des Wassers, Wasserverbrauch, Wasserschutz u.v.m. Insgesamt nehmen rund 50 Schulen jährlich daran teil.

Im Wasserwerk Scharlinz wurde 2008 die „Wasserwelt“, eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Wasser, eröffnet. Sie bietet die Möglichkeit, den Weg des Trinkwassers vom Ursprung bis zum Wasserhahn und wieder zurück zur Natur zu verfolgen und Wissenswertes rund um das kostbare Lebensmittel Wasser zu erfahren. Mehr als 30.000 Interessierte besuchten bereits die mehrfach ausgezeichnete Ausstellung.

Im Jahr 2019 veranstaltete die LINZ AG eine Baumpflanzaktion im Wasserwald. Rund 160 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an der Bepflanzung mit 500 Bäumen und Sträuchern. 2021 folgte mit dem Naschgarten das nächste Projekt, bei dem 230 Kinder an drei Tagen 300 fruchtige Beerensträucher im Wasserwald pflanzten. Diese Aktionen führen den Kindern und Jugendlichen direkt vor Augen, dass jeder Einzelne einen persönlichen Beitrag für die Versorgung mit bestem Trinkwasser leisten kann. Denn Trinkwasserschutzgebiete erfüllen gleich mehrere Funktionen. Sie gewährleisten bestes Trinkwasser, bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, stellen wichtige Klimainseln in der Stadt dar und sind beliebte Naherholungsgebiete.

Sichere Versorgung

LINZ AG WASSER versorgt rund 400.000 Menschen in Linz und 25 Umlandgemeinden mit bestem Trinkwasser. Als Wasserversorgerin betreibt die LINZ AG vier Wasserwerke (Scharlinz, Goldwörth, Plesching und Heilham), 68 Pumpwerke bzw. Drucksteigerungsanlagen, 32 Hochbehälter, 24 Brunnen und ein rund 1.200 km langes Rohrleitungsnetz. Auch die Betreuung der insgesamt 1.500 Hektar großen Wasserschutzgebiete rund um die Wasserwerke spielt eine wichtige Rolle. Die Schutzgebiete ermöglichen eine ortsnahe Trinkwasserversorgung und sichern die Trinkwasserqualität, denn durch die Filterwirkung des Bodens wird das Wasser geschützt und gereinigt. Deshalb sind sie eine unverzichtbare Grundlage für qualitativ hochwertiges Trinkwasser, welches aus dem Grundwasserstrom der Welser Heide und dem Grundwasserbegleitstrom der Donau gewonnen wird. Alles zusammen ergibt ein Erfolgsrezept für mehr als 23 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser, das jährlich gefördert wird. Damit dies auch künftig gewährleistet bleibt, ist eine laufende Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur nötig. Dank unterschiedlichster vorausschauender Maßnahmen und dem hohen Einsatz der LINZ AG-Mitarbeiter können sich die Menschen im oberösterreichischen Zentralraum auf die sichere Wasserversorgung durch die LINZ AG verlassen.

Weltwassertag

Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen, um auf die wertvolle Ressource Wasser als Lebensgrundlage aufmerksam zu machen. Er wird von den vereinten Nationen organisiert und steht heuer unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“ („Accelerating Change“). Ziel des Weltwassertages ist es, dem global bedeutsamen Thema „Wasser“ mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auf einen bewussteren Umgang mit Trinkwasser hinzuweisen.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: siehe Dateinamen

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?