Neue Mitnahmefunktion für Nutzer der FAIRTIQ-App
Gemeinsam unterwegs mit dem günstigsten Tarif
Mit nur einem „Wisch“ zur Fahrt mit Bus und Bim, heißt es seit der Einführung der FAIRTIQ-App im Jahr 2019 in Linz. Die innovative Ticketing-App ermittelt für den LINZ AG LINIEN-Fahrgast automatisch den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n). Damit können die LINZ AG LINIEN gänzlich ohne Kenntnis des Tarifsystems oder der Fahrscheinautomaten genutzt werden – ideal für sporadische Nutzer. Mit der neuen Mitnahmefunktion ist FAIRTIQ jetzt noch praktischer. Denn Nutzer können nun eine andere Person auf ihren Fahrten im Netz der LINZ AG LINIEN mitnehmen. Damit erhält auch die mitreisende Person automatisch das günstigste Ticket.
„FAIRTIQ erleichtert vor allem die spontane Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch die neue Mitnahmefunktion können noch mehr Kundinnen und Kunden von den Vorzügen dieses digitalen Ticketangebots profitieren“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Mag.a Dr.in Jutta Rinner.
Für alle das optimale Ticket
FAIRTIQ-Nutzende können neben sich selbst seit heute auch einen oder eine Mitreisende mit ihrer App einchecken. Das System wählt automatisch die richtigen Tickets aus und zeigt sie für alle Reisenden in der App an. Voraussetzung ist, dass die komplette Fahrt samt etwaigen Umsteigen gemeinsam gestartet und beendet wird. Die neue Funktion ist in der aktuellen Version ab sofort in der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung ist nicht erforderlich.
Einchecken, Einsteigen, Losfahren, Auschecken, „FAIRTIQ“
FAIRTIQ richtet sich vor allem an Öffi-Fahrgäste, die sporadisch bzw. spontan mit Bus und Bim in Linz unterwegs sind und deshalb mit den Tarifen und dem Ticketsystem nicht im Detail vertraut sind. Das Planen und Überlegen, welches Ticket für die jeweilige Strecke benötigt wird, entfällt, ebenso wie der Kauf am Fahrscheinautomaten. Der Fahrgast muss nur mittels Wischbewegung in der App ein- und auschecken. FAIRTIQ erkennt dann via GPS, an welcher Haltestelle der Fahrgast einsteigt sowie an welcher er wieder aussteigt und berechnet für die gefahrene(n) Strecke(n) den günstigsten Tarif innerhalb von 24 Stunden ab der ersten Fahrt. Das heißt, dass zum Beispiel bei mehreren Fahrten an einem Tag nur bis zum Wert eines 24-Stunden-Fahrscheins/einer Tageskarte verrechnet wird. Eine Start- oder Zielangabe ist nicht nötig. Abgerechnet wird im Nachhinein über das bei der Registrierung hinterlegte Zahlungsmittel. Sollte der Nutzer vergessen haben die Fahrt zu beenden nimmt ihm eine „Smart Stop“-Funktion das Auschecken ab. Sie muss einmalig im Vorhinein vom Nutzer aktiviert werden.
Die App steht in den Stores für iOS und Android kostenlos zur Verfügung.
Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!