LINZ AG setzt auf innovatives Eyetracking-System der AUVA
Mit Sicherheit erfolgreich
Mit der AUVA Eyetracking-Brille kann ein neues Maß an Sicherheit im Verkehrsgeschehen gewonnen werden. Die LINZ AG hat genau dieses innovative System genutzt, um den Arbeitsplatz der Lkw- und Busfahrerinnen zu optimieren und Gefahren und Unfälle zu vermeiden. 90 % aller Informationen im Straßenverkehr werden über das Auge aufgenommen. Blickanalysen machen es daher möglich, kritische Situationen zu erkennen, noch bevor sich Unfälle ereignen. Zudem nutzte die LINZ AG auch bereits den Spiegeleinstellteppich der AUVA.
„Als Arbeitgeber ist es unsere Verantwortung, die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit zu gewährleisten. Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind für unseren Unternehmenserfolg ein entscheidender Faktor. Dafür werden laufend Maßnahmen gesetzt - in den letzten Jahren haben wir viel in die Bereiche Unfallprävention, Ergonomie, altersgerechtes Arbeiten und Arbeitsplatzoptimierung investiert“, sagt Geschäftsführer der MANAGEMENTSERVICE LINZ GmbH, Ing. Mag. Christian Gratzl, MBA.
„Die Zusammenarbeit mit der AUVA ist uns sehr wichtig und stärkt uns weiter beim Thema Arbeitssicherheit. Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Schulungen erhalten und damit der Gesundheitsschutz und die Sicherheit gewährleistet sind. Im Rahmen der gemeinsamen Aktion mit der AUVA konnten durch die Anwendung der Eyetracking-Brille und des Spiegeleinstellteppichs in verschiedenen Geschäftsbereichen der LINZ AG weitere wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden“, so DI Werner Sonnleitner, Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH.
Die gesamte Presseunterlage der AUVA finden Sie hier.
Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi. Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!