Die Grottenbahn öffnet am kommenden Adventsonntag und 24. Dezember ihre Pforten für die Besucher
„Advent wie im Märchen“-Besuch unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsregeln
(LINZ AG – 15. Dezember 2021)
Bisher konnten Sebastian, die Märchenfiguren & Co. aufgrund des Corona-Lockdowns leider keine Besucher zum traditionellen „Advent wie im Märchen“ in der weihnachtlich dekorierten Grottenbahn begrüßen. Umso größer ist jetzt die Freude, dass das geplante Lockdown-Ende mit Freitag, 17. Dezember eine Öffnung der Grottenbahn am letzten Adventsonntag, 19. Dezember 2021 sowie am 24. Dezember 2021 ermöglicht. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Sicherheitsregeln sind damit an den beiden Tagen Besuche von Zwergenreich und Märchenwelt sowie Fahrten mit dem Drachenzug möglich.
Eintritt unter den geltenden Corona-Sicherheitsregeln
Für den Einlass in die Welt der Märchen gilt die vom Bundesministerium verordnete „2G-Regel“ (Geimpft oder Genesen). Für schulpflichtige Kinder und Jugendliche gilt auch ein gültiger „Ninja-Pass“ (= landläufige Bezeichnung für Corona-Testpass). Der Pass ist dem 2G-Nachweis gleichgestellt. In den Weihnachtsferien ist ein negatives Ergebnis eines Antigentests bzw. eines PCR-Tests für schulpflichtige Kinder und Jugendliche erforderlich. Die Tests müssen jeweils von einer befugten Stelle durchgeführt werden.
Das Tragen einer FFP2-Maske ist ab dem Alter von fünfzehn Jahren verpflichtend, für Kinder von 6 bis 14 Jahren ist auch ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) erlaubt.
Zum Schutz der Gäste sind die bereits zum Grottenbahn-Saisonstart 2021 eingerichteten Sicherheitsmaßnahmen weiter aufrecht. Ein Einbahnsystem ab dem Gittertor trennt kommende und gehende Gäste voneinander. Bodenmarkierungen weisen auf den Abstand hin. Weiters stehen auch mehrere Stationen zur Händedesinfektion bereit.
Öffnungszeiten
Am kommenden Adventsonntag, 19. Dezember 2021 heißt die Grottenbahn alle großen und kleinen Besucher von 10.00 bis 17.00 Uhr willkommen.
Am Freitag, 24. Dezember 2021 fährt der Drache „Lenzibald“ von 10.00 bis 14.30 Uhr seine Runden (die letzte Drachenfahrt findet 30 Minuten vor Betriebsende statt).
Grottenbahn versprüht Weihnachtsstimmung bis nach Hause
All jene, die die Grottenbahn nicht besuchen können, können sich den Weihnachtszauber der Grottenbahn auch nach Hause holen: einerseits mit dem Augmented Reality-Tool, andererseits mit den online abrufbaren weihnachtlichen Kurzgeschichten vorgelesen aus der Grottenbahn.
Kurzgeschichten vorgelesen vom weihnachtlichen Märchenhauptplatz
Die Education Group startete gemeinsam mit dem BildungsTV eine ganz besondere Adventaktion. Doris Ohlenschläger und Thomas Strobl lasen in gemütlicher Atmosphäre insgesamt fünf Kurzgeschichten für Jung und Alt direkt vom weihnachtlichen Märchenhauptplatz vor. Jeweils am Adventsonntag ist eine neue Geschichte zum Ansehen bzw. –hören auf www.schule.at abrufbar, somit wartet am vierten Adventsonntag, 19. Dezember sowie am 24. Dezember noch jeweils eine weitere Geschichte auf alle Märchen- und Kurzgeschichtenliebhaber.
Sebastian & Co. zu sich nach Hause holen
Und wer sich die Grottenbahnfiguren zu sich nach Hause, beispielsweise Sebastian am Heiligen Abend unter den Christbaum setzen will, kann dies mit dem Augmented Reality Tool einfach tun: www.grottenbahn-ar.at
Pöstlingbergbahn im 15-Minuten-Takt unterwegs
Als besonderer Service verkehrt die Pöstlingbergbahn am vierten Adventsonntag verstärkt, sie fährt zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Am 24. Dezember herrscht bis 19.30 Uhr Normalbetrieb (letzte Bergfahrt 19.00 Uhr, letzte Talfahrt 19.30 Uhr).
Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!