Energieeffiziente Straßenbeleuchtung für Ottensheim

LINZ AG: 60-prozentige Energieersparnis durch Leuchtentausch

Bürgermeister Franz Füreder, Amtsleiterin Renate Gräf, MA MA, Kindergartenleiterin Bernadette Kweka und LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais bei der Eröffnung Kindergarten und Straßenbeleuchtung
Bildtext: Bürgermeister Franz Füreder, Amtsleiterin Renate Gräf, MA MA, Kindergartenleiterin Bernadette Kweka und LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais bei der Eröffnung des Kindergartens (Feldstraße) und der neuen LED-Beleuchtung für das gesamte Ortsgebiet von Ottensheim im September 2021.

Energieeffizienz-Maßnahmen leisten einen wirkungsvollen Beitrag zu aktivem Klima- und Umweltschutz. Bei Straßenbeleuchtungen bieten sich dank innovativer Technologie ausgezeichnete Möglichkeiten für Energieeinsparungen. Das zeigt unter anderem auch das umgesetzte Beleuchtungssanierungsprojekt der LINZ AG-Tochter LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES (kurz LES) im Ortsgebiet von Ottensheim. Dabei wurde die Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente und kostensparende LED-Leuchten umgerüstet und die dazugehörige Infrastruktur – dazu zählen Masten, Schaltkästen, etc. – saniert. Die Eröffnung der modernen Straßenbeleuchtung erfolgte parallel zur Eröffnung des neuen Kindergartens (Feldstraße) im vergangenen September (siehe Foto auf Seite 2). Aber vor allem jetzt in der kühleren Jahreszeit, wenn die Nächte wieder länger werden, zeigt die neue hochwertige LED-Beleuchtung, wie wichtig optimale Lichtquellen im öffentlichen Bereich sind und wie sehr diese die Wohnqualität steigern. Außerdem sind die Leuchten umweltfreundlich: Sie sorgen für hohe Lichtleistung bei gleichzeitig geringem Energiebedarf.

Deutliche Energie- und Kostenersparnis

Insgesamt 502 Laternen wurden im Rahmen dieser Beleuchtungsumstellung im gesamten Ortsgebiet von Ottensheim modernisiert. Damit kann der jährliche Verbrauch der bisher benötigten Energie um mehr als 60 Prozent von rund 165.000 auf ca. 62.000 Kilowattstunden (kWh) reduziert werden.

„Dazu kommt die Einsparung von zirka 24 Tonnen CO2 pro Jahr. Umgerechnet könnte mit dieser CO2-Einsparung ein Pkw 3,5 Mal die Erde umrunden. Zudem werden durch das wartungsarme LED-System insgesamt etwa 13.000 Euro pro Jahr eingespart“, erklärt der Geschäftsführer der LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES, Ing. Mag. Bernd Freisais.

Dank eines innovativen Energie-Contracting-Modells erfolgt die Refinanzierung des Projektes zum Großteil über die Energie- und Betriebskosteneinsparung sowie eine Förderung des Landes OÖ. So profitiert die Gemeinde Ottensheim quasi zum Nulltarif von einer optimalen Beleuchtung.

Angenehmere Lichtquelle, mehr Sicherheit

„Die neuen Leuchten leisten aufgrund der Energieersparnis nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern sorgen auch für ein angenehmeres Licht für die Bewohnerinnen und Bewohner von Ottensheim und durch die höhere Lichtqualität in Folge auch für mehr Sicherheit der Anrainer. Mit dieser Umstellung tragen wir nicht nur zum Energiesparen bei, sondern sparen wir uns als Gemeinde Stromkosten. Außerdem ist die Lichtverschmutzung in den letzten Jahren eklatant gestiegen. Auch für Insekten ist es ganz wichtig, dass die Beleuchtungskörper nicht so intensives Licht ausstrahlen, um ihr Überleben zu sichern“, sagt der Ottensheimer Bürgermeister Franz Füreder.

Fotos: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?