Klimaschutz mit Elektromobilität: Neue E-Ladepunkte an der FH in Hagenberg
LINZ AG und KEBA errichten topmoderne Ladestation für E-Autos
Die Fachhochschule in Hagenberg macht E-mobil: LINZ AG und KEBA AG haben am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich vier E-Ladepunkte errichtet, die künftig Studierende rund um die Uhr mit Strom für ihre E-Autos versorgen. Die neue E-Ladestation beim Parkplatz hinter dem Fachhochschulgebäude 3 ist bequem für alle Studierenden des FH-Campus erreichbar.
LINZ AG errichtet und betreibt die Ladestationen
Zugleich modernisierte das StromMOBIL-Team der LINZ AG sechs bestehende Ladepunkte in der Tiefgarage der FH Hagenberg, die vorwiegend von Besuchern und Angestellten der FH benützt werden. Insgesamt sind nun also zehn Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 11 kW (Kilowatt) am Areal verfügbar. Die LINZ AG hat für die Stationen am Parkplatz die Verteilerkästen errichtet und die Elektroinstallationen durchgeführt. Für den Betrieb der Anlagen wurden die nötigen Arbeiten (Datenanbindung, Backend-Integration etc.) von der LINZ AG übernommen, die künftig auch die Ladestationen betreibt.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau des E-Ladestationennetzes kommt die LINZ AG der stark steigenden Nachfrage nach umweltfreundlicher, klimaschonender Mobilität nach. LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan: „Mittlerweile hat die LINZ AG in Oberösterreich über 400 Ladepunkte und wir freuen uns, dass wir gerade hier am FH-Campus in Hagenberg, wo ständig innovative Ideen für die Zukunft entwickelt werden, mit der modernsten Technologie bei E-Ladestationen vertreten sind.“
Laden mit WallBOXen der KEBA AG
Von der KEBA AG, die mit den beiden Projektpartnern LINZ AG und FH schon längere Zeit verbunden ist, wurden die WallBOXEN für den Studierendenparkplatz beigesteuert. Christoph Knogler, MBA, CEO der KEBA Energy Automation: “Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit der LINZ AG für die FH Hagenberg realisieren durften. Wir haben mit der LINZ AG eine über 10-jährige Kooperation und die gemeinsame Zielsetzung, nachhaltige Mobilität bzw. die dafür benötigte Ladeinfrastruktur in OÖ zu etablieren. Mit der FH Hagenberg verbindet uns, dass ihre Absolventen mit ihrem Software-Knowhow bei uns gefragt sind und als Mitarbeiter in der Entwicklung unserer Produkte sehr geschätzt werden.“ KEBA zählt heute zu den führenden Herstellern von Ladelösungen in Europa. Knogler: „Dieser Erfolg fußt nicht zuletzt auf dem oberösterreichischen Innovationsgeist, wie er auch hier in Hagenberg herrscht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass bei den heimischen Fachhochschulen mit KEBA-WallBOXen geladen wird.“
FH seit vielen Jahren im Bereich E-Mobilität aktiv
Die FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg ist seit vielen Jahren im Bereich der Elektromobilität aktiv – sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Ausgangspunkt dafür war die Neugründung der Studiengänge Automotive Computing und Energy Informatics unter der Federführung von Professor Dr. Christoph Schaffer, Leiter des FH OÖ Departments für Mobility & Energy. Bereits 2019 wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes zur E-Mobilität sechs E-Ladestationen in der Tiefgarage der FH samt 40 Kilowatt-Photovoltaikanlage am Dach des FH-1-Gebäudes in Betrieb genommen. Durch diese Infrastruktur wurde ein „Boom“ bei Elektrofahrzeugen unter den Beschäftigten der FH ausgelöst – über 20
E-Fahrzeuge sind derzeit vorhanden, dazu kommen mehrere Hybridfahrzeuge.
Für die LINZ AG sind die E-Ladestationen an der FH in Hagenberg der Auftakt zu einer Reihe weiterer Investitionsvorhaben im FH-Netzwerk: So sollen in naher Zukunft auch die FH Oberösterreich-Standorte Steyr und Wels mit E-Ladestationen ausgestattet werden.
Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!