LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES erhält den Umweltmanagement-Preis 2020 für ein innovatives Beleuchtungsprojekt zum Nulltarif

Preis für LINZ AG-Tochter: Österr. Beste Maßnahme Klima- & Umweltschutz

Umweltmanagement-Preis
Bildtext: LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (M.) und der Geschäftsführer der LINZ ENERGIE-SERVICE GmbH, Ing. Mag. Bernd Freisais (l.) nahmen den Preis aus den Händen von BMin Leonore Gewessler entgegen.

Österreich hat sich das ambitionierte Klimaschutz-Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahrzehnten klimaneutral zu werden. Das Vorhaben erfordert große Anstrengungen, vieles ist aber auch schon am Weg. Der Umweltmanagement-Preis des Bundesministeriums für Klima, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) holt herausragende Klima- und Umweltschutz-Leistungen von Unternehmen vor den Vorhang. Letzte Woche Dienstag, den 27. 10. 2020, überreichte Bundesministerin Leonore Gewessler in Wien den Umweltmanagement-Preis 2020:

Die LINZ AG-Tochter ENERGIESERVICE LINZ GmbH-LES erhielt

den Preis in der Kategorie „Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz“.

Die ausgezeichnete Maßnahme:

Klimafreundliche LED-Beleuchtung im sozialen Wohnbau – zum Nulltarif

Wir freuen uns über den Preis, der uns gleichzeitig motiviert, den Weg in Richtung Klimaneutralität, mit naturnahen, umweltfreundlichen Lösungen weiterzugehen. Das ausgezeichnete Projekt ist ein Beispiel für viele innovative Beiträge der LINZ AG zum Klima- und Umweltschutz“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider.

Das gekürte Projekt im Überblick

Das mit dem Umweltmanagement-Preis ausgezeichnete Beleuchtungssanierungsprojekt der LES verbessert in Stiegenhäusern, Kellern, Tiefgaragen sowie im Außenbereich bestehender Wohnungsanlagen die Lichtleistung und steigert die Energieeffizienz erheblich. Die Energieersparnis im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung liegt bei rund 60 %. Weitere Vorteile sind ein von der LES entwickeltes smartes Schnellmontagesystem, sehr niedrige Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie die lange Lebensdauer.

LED-Umstellung zum „Nulltarif“ für Bewohner

Dank eines innovativen Finanzierungskonzeptes erfolgt die Refinanzierung des Projektes zum Großteil über die Energie- und Betriebskosteneinsparung sowie durch die Nutzung von Fördermitteln. So profitieren die Bewohner praktisch zum Nulltarif von einer optimalen Beleuchtung.

„In knapp zwei Jahren konnten bereits mehr als 10.000 Leuchten in rund 800 Mehrfamilienhäusern auf LED umgerüstet werden. Wir stehen dabei erst am Beginn und noch vor der flächendeckenden Ausrollung. Die Umstellung auf LED-Technologie spart schon jetzt ca. 480.000 kWh und 134 Tonnen CO2 im Jahr. Das entspricht etwa dem jährlichen Energieverbrauch von ca. 240 Wohnungen“, unterstreicht Ing. Mag. Bernd Freisais, Geschäftsführer der LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES*, die Wirkung der Maßnahme. Das Projekt leiste mit vielen andere Maßnahmen der LES einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

* Die LINZ-ENERGIESERVICE GmbH (kurz LES) ist das Kompetenzzentrum der LINZ AG für Energieoptimierung und -effizienz. Mit dem Sieger-Projekt unterstreicht die LES, die als einziges Unternehmen OÖs mit dem Ö. Umweltzeichen für Energie-Contracting ausgezeichnet ist, die LINZ AG-Kompetenz beim Klima- & Umweltschutz.

Die Klima- und Umweltschutzmaßnahmen der LINZ AG reichen weit Beispiele sind etwa der konsequente Ausbau der Fernwärme, der Einsatz von Biomasse, Reststoffen und Klärschlamm in der Energieerzeugung oder die fortlaufende PV-Offensive und das Engagement für E-Mobilität. Wichtige Säulen für den Klimaschutz sind der öffentliche Verkehr, für den das Unternehmen steht, der ressourcenschonende Trink- und Grundwasserschutz oder der Bereich der Entsorgung von Abfällen und Abwässern. Zu den Maßnahmen für eine gesunde Umwelt zählen u.a. auch die Einführung eines zertifizierten Energieeffizienzmanagements im Konzern und nicht zuletzt die Installierung der ENERGIESERVICE LINZ GmbH-LES als eigenes LINZ AG-Kompetenzzentrums für Energieeffizienz. Zuletzt wurde ein Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement im Konzern eingeführt und ein entsprechendes Programm erstellt – basierend auf dem ersten freiwilligen konzernweiten Umweltbericht von 2019.

Zum Umweltmanagement-Preis: Mit dem Umweltmanagement-Preis werden herausragende Leistungen von Unternehmen ausgezeichnet, die ein EMAS-Umweltmanagementsystem eingeführt haben oder ihre Produkte mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: Joseph Krpelan

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?