LINZ AG lud zum ersten "D-I-N-Tag" in der Unternehmensgeschichte

Hochkarätige Referentengruppe beleuchtete das Thema Klimawandel aus unterschiedlichen Perspektiven

DIN-Event-Luger-Vogel-Blom-Haider-
Bürgermeister Klaus Luger, Theresia Vogel, GFin Klima- und Energiefonds, Keynotespeaker Philipp Blom, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider (v. l.) freuten sich über die Veranstaltungsinitiative.

Mehr als 120 Gäste, darunter viele Partner des Unternehmens sowie Führungskräfte aus den eigenen Reihen, folgten der Einladung der LINZ AG zum 'D-I-N-Tag' (* D-I-N steht für digital, innovativ und nachhaltig). Die Veranstaltung, die gestern, 24. 10. 2019, in der Konzernzentrale stattfand, widmete sich dem Thema Klimawandel in großem wie regionalem Sinn. Eine hochkarätige Referentengruppe, allen voran der Historiker, Autor und Journalist Philipp Blom, sorgte für spannende Ein- und Aussichten.

Mit dem 'D-I-N-Tag‘ kündigte die LINZ AG gleichzeitig ihren gleichnamigen Umweltbericht an, der soeben erschienen ist. Der 'D-I-N-Bericht‘ ist das erste Nachschlagewerk, das konzernweit über die Umweltschutzaktivitäten der LINZ AG berichtet. Er wird in Kürze im Rahmen einer Pressekonferenz zum Thema vorgestellt werden.

Die Statements von Bürgermeister Klaus Luger und Gastgeber DI Erich Haider, LINZ AG-Generaldirektor, machten den Anfang. Bürgermeister Luger betonte die Bedeutung des Unternehmens bei der Umsetzung zukunftsrelevanter Projekte für die Stadt. Generaldirektor Haider unterstrich: „Wir haben im Bereich Umweltschutz schon vieles erreicht, wollen aber noch mehr tun und neue, leistbare Lösungen im Einklang mit der Natur finden bzw. fördern.“

10.00 Uhr. Keynote: No future? Klimawandel als politische Herausforderung

„Wir leben in einem großen historischen Experiment.“ So lautete eine der Aussagen von Keynotespeaker Philipp Blom. Der Historiker und Autor beschönigte in seiner eindrucksvollen Rede nichts, zeigte aber auch die regionalen und weltweiten Chancen auf, die er etwa in der Erforschung, Weiterentwicklung und im Zugänglichmachen von erneuerbaren Technologien ortete.

Die weiteren spannenden Referate des Tages:

  • DI Theresia Vogel, Geschäftsführerin Klima- und Energiefonds:
    „Klima im Wandel“
  • Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Friedrich Schneider, Ökonom JKU:
    „Faktor Regionalität“
  • Dr. Martin Donat, OÖ Umweltanwalt:
    „Biodiversität“

Unter den Gästen waren:

  • LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Luger
  • LINZ AG-Aufsichtsrätin StRin. Mag.a Eva Schobesberger
  • Bgm. Roland Wohlmuth, Vorsitzender des OÖ Landesabfallverbandes
  • LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner
  • LINZ AG-Vorstandsdirektor DI Josef Siligan

Fotobeilage: Die Veröffentlichung des Bildes ist honorarfrei,

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi

War diese Seite hilfreich?