Innovatives Mobilitätskonzept „tim“ bringt seit fünf Jahren zusätzliche Mobilität in die Stadt

LINZ LINIEN GmbH 15.10.2024 | Mit LINZ AG LINIEN täglich intelligent mobil

Die tim-Flotte der LINZ AG.
In fünf Jahren wurden Fahrzeuge aus der tim-Flotte 50.000-mal gebucht und mehr als 3,4 Millionen Kilometer zurückgelegt.

tim (täglich.intelligent.mobil) macht individuelle Mobilität in Linz auch ohne eigenes Auto möglich: Das Mobilitätsservice der LINZ AG LINIEN bewegt seit 2019 die Linzer Bevölkerung klimafreundlich und flexibel und kann mittlerweile über drei Millionen gefahrene Kilometer verzeichnen.

Teilen statt besitzen
Ob ein Ausflug ins Grüne, ein Großeinkauf oder ein anstehender Umzug. „Mit tim ist es uns gelungen, unter dem Motto ‚Für jeden Weg das passende Verkehrsmittel‘ den öffentlichen Verkehr um zusätzliche Mobilitätsangebote zu erweitern. Durch das breite (e-)Carsharing- und Mietwagenangebot an mittlerweile zwölf tim-Mobilitätsknoten ist es Nutzer*innen möglich, teilweise oder sogar komplett auf einen eigenen PKW zu verzichten“, weiß Oliver Pils, Leiter von tim bei den LINZ AG LINIEN. 79 Prozent der tim-Community setzen mittlerweile lieber auf teilen statt besitzen – sie haben kein eigenes Auto (mehr).

12 Standorte mit 50.000 Buchungen
Die ersten beiden tim-Standorte wurden 2019 direkt beim LINZ AG-Center sowie am Linzer Hauptplatz eröffnet. Mittlerweile stehen der Sharing-Community zwölf Standorte im Raum Linz, Urfahr und Leonding mit 48 Fahrzeugen in unterschiedlichsten Varianten zur Verfügung. 50.000 Buchungen und über 260.000 gefahrenen Stunden wurden seit 2019 verzeichnet, mit 3,4 Millionen zurückgelegten Gesamtkilometern – und täglich werden es mehr. Zwei Drittel der tim-Fahrten sind mittlerweile elektrisch. Das innovative (e-)Carsharing-Service überzeugt bei nahezu allen Altersgruppen: Die Nutzer*innen sind zwischen 18 und 86 Jahre alt, wobei die 20- bis 50-Jährigen die größte Gruppe bilden. Doch nicht nur Privatpersonen nutzen das tim-Angebot, rund 180 Businesskunden fahren mit dem tim (e-)Carsharing-Service regelmäßig zu Geschäftsterminen.

Volle Flexibilität durch moderne Mobilitätsknoten
Alle tim-Standorte sind zentralisierte Mobilitäts-Hotspots: Sie sind leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad erreichbar, bieten stationäres (e-)Carsharing und Mietwagen mit verschiedenen Fahrzeugmodellen und Transportern, sind mit öffentlichen Ladestationen zum Laden von privaten e-Autos sowie Fahrradabstellplätzen ausgestattet und liegen ganz in der Nähe von Anruf-Sammel-Taxi-Haltestellen (AST).

Der öffentliche Verkehr mit unseren Bussen und Straßenbahnen bildet das Rückgrat der multimodalen Mobilitätslösung tim und bietet so individuelle, bedarfsorientierte Mobilität“, weiß LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner. „In den vergangenen fünf Jahren nahm tim bei der Linzer Bevölkerung ordentlich Fahrt auf. Ich freue mich, dass der innovative Mix aus verschiedenen Verkehrsmitteln so gut angenommen wird und bereits über drei Millionen Kilometer umweltschonend mit geteilten tim-Fahrzeugen zurückgelegt wurden. Zukünftig wollen wir die einzelnen Mobilitätsangebote noch enger vernetzen sowie weitere Kooperationen schaffen.

Ermäßigungen und Gewinnspiel
Das tim-Angebot wird laufend erweitert – beispielsweise zuletzt um einen weiteren Transporter, z.B. für Umzüge, und neue Kooperationen, wie etwa mit IKEA. Weitere Kooperationspartner sind ua. der Tierpark Altenfelden, Villa Sinnenreich und Spa Resort Geinberg oder der Jagdmärchenpark Hirschalm, wo die tim-Community ermäßigten Eintritt erhält. Darüber hinaus kann mit einer tim-Mitgliedschaft beispielsweise auch das Anruf-Sammel-Taxi (AST) zu einem günstigeren Tarif genutzt werden. Als besonderes Jubiläums-Highlight werden aktuell fünf Jahresmitgliedschaften bei tim verlost: www.linzag.at/tim-gewinnspiel

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.
Fotonachweis: Bild tim Fuhrpark: LINZ AG; Bild tim Standort Volksgarten: LINZ AG/fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?