Die LINZ AG freut sich über das nächste erfolgreiche Photovoltaik-Bürgerbeteiligungs-Projekt in der Landeshauptstadt

LINZ STROM GAS WÄRME GmbH 16.08.2024 | PV-Anlage Wellnessoase Hummelhof – „Sonnenschein“-Aktion 2024

Eine neue von der LINZ AG errichtete Photovoltaik-Anlage befindet sich auf den Dächern der Wellnessoase Hummelhof.
An der PV-Anlage auf den Dächern der Wellnessoase Hummelhof sind seit 12. August 2024 viele Bürger*innen beteiligt. Die LINZ AG bedankt sich fürs große Interesse!

Die neue von der LINZ AG errichtete Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Wellnessoase Hummelhof produziert derzeit fleißig Sonnenstrom. Das Besondere: die Anlage wurde als eine von aktuell drei Bürgerbeteiligungsanlagen konzipiert. Ab Montag, 12. August 2024, konnten Interessierte im Rahmen einer Kundenaktion sogenannte „Sonnenscheine“ (maximal vier Stück) erwerben und sich damit an der PV-Anlage in der Wellnessoase beteiligen. Bereits nach dem ersten Tag waren alle verfügbaren 265 ‚Sonnenscheine‘ ausverkauft. Über eine mögliche Fortsetzung der Aktion bzw. eine weitere geeignete PV-Beteiligungsanlage wird bereits nachgedacht.

Die ‚Sonnenschein-Familie‘ wächst.
Wie schon bei unseren Vorgängerprojekten waren die ‚Sonnenscheine‘ innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das freut uns und zeigt, dass wir mit unserer Beteiligungsidee speziell für Wohnungsmieter*innen, die keine eigene PV-Anlage installieren können, auf dem richtigen Weg sind. Der PV-Ausbau als wichtiger Bestandteil der Energiewende gelingt nur gemeinsam mit den Bürger*innen“, sagt Mag. DI Josef Siligan, LINZ AG-Vorstandsdirektor.

Prinzip ‚Sonnenscheine‘: Teil der Energiewende werden und profitieren
Die LINZ AG setzt mit dem aktuellen Bürgerbeteiligungsprojekt in der Wellnessoase Hummelhof ihre beliebte ‚Sonnenschein‘-Aktion fort. Diese richtet sich insbesondere an jene, die zum Beispiel als Wohnungsmieter*innen selbst keine Möglichkeit haben, eine PV-Anlage zu installieren. Ein ‚Sonnenschein‘ entspricht einem Solarmodul mit einer fiktiven Leistung von 360 Watt Peak (Wp) und einer garantierten Mindeststrom-Produktion von 293 kWh. Neben der Teilhabe an der Energiewende profitieren ‚Sonnenschein‘-Besitzer*innen von einer Gutschrift für die Strom-Rechnung.

Sonnenstrom für den Bade- und Wellness-Betrieb
Die PV-Anlage auf insgesamt 972 m² Dachfläche mit einer Gesamtleistung von 97,2 kWp (Kilowattpeak) erzeugt jährlich 82.000 kWh (Kilowattstunden) Sonnenstrom. Das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 33 Einfamilienhäusern, außerdem können damit pro Jahr mehr als 21 Tonnen CO2 eingespart werden. Der erzeugte Sonnenstrom wird für den Betrieb der viel und gern besuchten LINZ AG-Bäderoase verwendet und kommt damit indirekt auch der Gemeinschaft zugute.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?