Die LINZ AG erwirbt die eww ag-Anteile an der LIWEST Kabelmedien GmbH
LINZ AG 17.07.2024 | Einigung in sehr gutem Einvernehmen
Die Anteile (13 Prozent) der eww ag an der LIWEST Kabelmedien GmbH wechseln zur LINZ AG, die bisher mit 87 Prozent an der LIWEST beteiligt ist. Die Entscheidung für den Ver- bzw. Ankauf der Anteile wurde bei der Vertragsunterzeichnung am Montag, 08. Juli 2024, in Linz formal besiegelt. Im Vorfeld einigten sich die beiden LIWEST-Eigentümer, eww ag und LINZ AG, einvernehmlich. Die entsprechenden Aufsichtsratsbeschlüsse liegen vor. eww ag und LINZ AG betonen, ihre bislang gute Zusammenarbeit im Rahmen von Projekten auch künftig fortsetzen zu wollen.
Bis jetzt hielten beide Unternehmen Anteile an der LIWEST Kabelmedien GmbH, wobei die LINZ AG mit 87 Prozent eine deutliche Mehrheitsbeteiligung innehatte. Die am 08. Juli 2024 vertraglich vereinbarte Kaufentscheidung ist für beide Unternehmen strategisch motiviert.
Mag. Florian Niedersüß, MBA, Vorstandssprecher eww ag, zur Entscheidung: „Wir wollen unsere Geschäftsfelder aktiv gestalten und trennen uns deshalb von unserer 13%-Beteiligung an der LIWEST, weil wir als Minderheitseigentümer keine strategischen Entscheidungen treffen können. Auch von Wels aus haben wir schon oft bewiesen, dass wir Vorreiter in ganz Österreich sein können. So zum Beispiel betreiben wir das größte rein österreichische Glasfaser-Backbone-Netz mit eigenen Rechenzentren und Cloud-Services für 800 Geschäftskunden in ganz Österreich. Den Verkaufserlös investieren wir in die Weiterentwicklung der eww ITandTEL und die Beschleunigung der Energiewende.“
LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA, zur Kaufentscheidung: „Der Ankauf der 13 Prozent LIWEST-Anteile ermöglicht künftig das optimale Ausschöpfen von vorhandenen Synergien zwischen LINZ AG und LIWEST. Positive Synergieeffekte erwarten wir insbesondere im Telekommunikationsbereich, in dem sowohl die LIWEST als auch die LINZ AG tätig ist. Mit der Kaufentscheidung stärken wir unsere Rolle als Komplettanbieterin für Leistungen des täglichen Lebens und setzen daher auch im Interesse unserer Kund*innen einen ganz wichtigen Schritt.“
Die LIWEST Kabelmedien GmbH ist mit rund 320.000 technisch erschlossenen Haushalten und rund 145.000 Kund*innen Oberösterreichs Telekommunikationsnetzbetreiberin Nummer 1.
Für alle Kund*innen der LIWEST (in Wels, Linz und darüber hinaus) ergeben sich durch den Anteilswechsel keine Änderungen. Die Marke „LIWEST“ bleibt bestehen.
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!