„Scan4Info“ – Neuer digitaler Service der LINZ AG LINIEN
LINZ LINIEN GmbH 09.07.2024 | Echtzeitinfos zu den Öffis mittels QR-Code schnell und einfach auf dem Smartphone anzeigen lassen.
Fahrgastservice ist den LINZ AG LINIEN ein besonderes Anliegen. Deshalb arbeitet der Mobilitätsanbieter stetig daran, den öffentlichen Verkehr für seine Kund*innen noch attraktiver zu gestalten. Neben einem der modernsten Fuhrparks Europas bieten die LINZ AG LINIEN auch laufend neue digitale Serviceangebote an – so auch aktuell wieder: Ab sofort haben Fahrgäste die Möglichkeit, Echtzeitinfos zu den Öffis per QR-Code an den Haltestellen abzurufen. Die dafür nötigen QR-Codes werden aktuell an allen Haltestellen der LINZ AG LINIEN angebracht und sind bis Ende Juli flächendeckend im Linien-Netz vorzufinden.
QR-Code scannen und informiert sein
Durch die QR-Codes haben Öffi-Fahrer*innen schnell und komfortabel die aktuellen Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle in Echtzeit auf ihrem Smartphone. Der große Vorteil: Die Fahrgäste bekommen ergänzend zu den elektronischen Fahrgastanzeigen noch detailliertere und dynamischere Informationen. Zudem bieten die QR-Codes nun auch an Haltestellen, die über keine elektronische Fahrgastanzeigen verfügen, eine schnelle und einfache Möglichkeit, Echtzeitinfos zu erhalten. Im Fall eines erforderlichen Schienenersatzverkehrs kann man beispielsweise nach dem Scannen des QR-Codes über einen Klick zum Routing wechseln und nach entsprechenden Routen und Anschlussmöglichkeiten von der Ausganghaltestelle suchen.
Hoher Fahrgastkomfort durch Digitalisierung
„Die Zukunft moderner Städte ist digital. In Linz werden daher laufend Digitalisierungsschritte gesetzt, um mithilfe fortschrittlicher Technologien einen Mehrwert für die Bürger*innen zu schaffen. So wurden österreichweit 2004 die Linzer Straßenbahnen als erste mit W-Lan ausgestattet. Die QR-Codes mit Echtzeitinfos an den Öffi-Haltestellen der LINZ AG LINIEN sind ein weiteres Beispiel für Linzer Innovationskraft“, so Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender der LINZ AG.
„Eine erfolgreiche Mobilitätswende benötigt einen niederschwelligen und attraktiven Zugang zum öffentlichen Verkehr. Serviceorientierte Maßnahmen, wie das neue digitale Angebot „Scan4Info“ der LINZ AG LINIEN, machen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz noch komfortabler und tragen zum Gelingen der Mobilitätswende sowie der damit verbundenen Entlastung des Verkehrs bei“, sagt Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, MBA, Aufsichtsratsvorsitzender der LINZ AG LINIEN.
„Kundenorientierung ist eines der Leitmotive der LINZ AG. Nach der Einführung der beiden neuen Autobuslinien 108 und 150 am Anfang des Jahres ist „Scan4Info“ nun die nächste Angebotserweiterung für die Kund*innen der LINZ AG LINIEN“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.
„Die LINZ AG LINIEN legen einen großen Wert auf hohen Fahrgastkomfort. Neben modernen Fahrzeugen zählt dazu auch die laufende Entwicklung digitaler Angebote wie „Scan4Info“. Wir freuen uns, diesen neuen und kostenlosen Service nun für unsere Kund*innen anbieten zu können“, so LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.
Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG
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