Busse, Straßenbahn und tim-Auto stehen in einer Reihe

LINZ AG LINIEN bilanzieren 2024 mit positiven Zahlen

LINZ LINIEN GmbH 07.01.2025 | Hoher Stellenwert der Linzer Öffis untermauert – Fahrgastzahlen knacken erstmals seit 2019 wieder die 100-Millionen-Grenze

Egal ob Single, Senioren oder Familie: Die LINZ AG LINIEN sind für alle da.

Die LINZ AG LINIEN ziehen traditionell Bilanz und lassen das vergangene Jahr mit vielfältigen Zahlen Revue passieren. Auch 2024 bewies der Verkehrsbetrieb, dass er ein zuverlässiger Mobilitätsanbieter ist, der die Stadt Linz stets mobil hält, sowie die Fahrgäste zuverlässig und schnell ans Ziel bringt. Das unterstreicht folgender Wert: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 wurden die Busse und Straßenbahnen von insgesamt 102,5 Millionen Fahrgästen genutzt. Das bedeutet einerseits eine Steigerung von rund vier Prozent zum Vorjahr und andererseits wurde damit erstmals seit 2019 wieder die 100-Millionen-Marke geknackt.

Theoretisch 225 Mal rund um die Erde

Dass die LINZ AG LINIEN gut unterwegs waren, zeigt auch ein Vergleich: Mit der zurückgelegten Distanz von mehr als 9 Millionen Kilometern im Geschäftsjahr 2024 hätten die LINZ AG LINIEN theoretisch die Erde 225 Mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der LINZ AG LINIEN der Mond mehr als 23 Mal erreichen. Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 214 Kilometern. Auf insgesamt 39 Linien (inkl. Nachtlinien) sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 15 Stadtteillinienbusse im Einsatz.

Im Schnitt 280.000 Fahrgäste täglich

Insgesamt 102,5 Millionen Fahrgäste nutzten die Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN. Das sind im Schnitt täglich etwa 280.000 Fahrgäste, die mit den Linzer Bims und Bussen unterwegs waren. Die meistgenutzten Linien sind die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 62,5 Millionen Fahrgästen.

Mehr als 20 Millionen Abfragen bei der Fahrplanauskunft

Die digitalen Angebote der LINZ AG LINIEN werden laufend weiterentwickelt und optimiert. Dazu gehört auch die LinzMobil-App, die den Fahrgästen das Navigieren durch den Öffi-Verkehr leichter macht. Von Routenplanung und Echtzeit-Fahrplaninfos über den Ticketkauf bis hin zu Infos zu weiteren Mobilitätsservices, wie tim oder AST: Alle wichtigen Funktionen sind in der App zu finden. Mehr als 3,6 Millionen Mal wurde die Fahrplanauskunft im Jahr 2024 über die LinzMobil-App abgerufen. Zudem sind Fahrplanabfragen auch über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) möglich: Hier wurden 2024 mehr als 17,2 Millionen Zugriffe verzeichnet. In Summe verzeichnete die digitale Fahrplanauskunft damit mehr als 20 Millionen Abfragen. Auch FAIRTIQ entwickelte sich seit der Einführung laufend gut weiter: Die innovative Ticketing-App, die automatisch für den Fahrgast den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n) ermittelt, wurde 2024 bei insgesamt mehr als 65.000 Fahrten genutzt – das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent zum Vorjahr.

„Wir blicken dankbar auf unsere erfreuliche Bilanz 2024. Mehr als 100 Millionen Fahrgäste zeigen, dass wir mit unserem breit aufgestellten Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und individuellen Mobilitätsangeboten sowie der stetigen Weiterentwicklung unserer Services die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich erfüllen. Entscheidend dafür sind rund 450 Fahrer*innen sowie 200 Mitarbeiter*innen im Hintergrund, die dafür sorgen, dass alle nötigen Zahnräder ineinandergreifen. Mit ihrem engagierten Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität, indem sie Mobilität rund um die Uhr ermöglichen.“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner, MBA.

Einige der zahlreichen Highlights aus dem Jahr 2024:

  • Drei neue Stadtteillinien in Betrieb genommen: Den LINZ AG LINIEN ist es ein großes Anliegen, das Öffi-Angebot stetig entsprechend den Mobilitätsbedürfnissen der Fahrgäste zu optimieren und zu erweitern. Mit den neuen Stadtteillinien 108 (Simonystraße – Industriepark Lunzerstraße), 150 (Pöstlingberg – Landgutstraße) und 194 (Stadion – Neue Heimat) wurde 2024 gemeinsam mit der Stadt Linz bzw. der Leonding ein zusätzliches Angebot geschaffen, das dem wachsenden Mobilitätsbedarf gerecht wird. Die Linie 108 ist ein Zusatzangebot zur bestehenden Linie 18 und ermöglicht ein bequemes und sicheres Erreichen der Unternehmen im Industriepark (Lunzerstraße). Mit der Linie 150 gibt es nun ergänzend zur Pöstlingbergbahn ein erweitertes Angebot, um zu den Wohnungsgebieten und Ausflugszielen auf dem Pöstlingberg zu gelangen. Die Linie 194 verdichtet das Streckenangebot in Leonding und verstärkt die Abschnitte der Buslinien 17 und 19.
  • Erneuerung der Autobusflotte abgeschlossen: Anfang April brach ein neues Öffi-Zeitalter in Linz an: Mit der Aufnahme der letzten beiden Hybrid-elektro-Busse in den Fahrbetrieb wurde die vollständige Erneuerung der Autobusflotte der LINZ AG LINIEN nach gut drei Jahren abgeschlossen. Die Autobusflotte ist somit vollständig hybridelektrisch unterwegs. Als einer der europaweit modernsten Fuhrparks verfügen die LINZ AG LINIEN über insgesamt 88 Fahrzeuge des MAN-Modells Lion’s City EfficientHybrid. Diese punkten unter anderem mit großem Fahrgastkomfort (Ledersitze, Panoramafenster, WLAN, integrierte USB-Anschlüsse bei den Sitzplätzen).
  • Wichtige Digitalisierungsschritte gesetzt: Die digitalen Services der LINZ AG LINIEN werden laufend verbessert und erweitert. Neben der Einführung des digitalen Fahrplanbuchs sowie der automatisierten Erstellung der Fahrgastinformations-Aushänge bei Schienenersatzverkehren wurde mit Frühjahr 2024 in den Fahrzeugen auf moderne und digitale Sprachdurchsagen umgestellt. Die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) auf der LINZ AG-Website erscheint nun ebenfalls in modernem Design und übersichtlicher Kartendarstellung. Echtzeitinfos zu den Öffis sind seit Sommer mittels QR-Code an den Haltestellen schnell und einfach am Smartphone abrufbar. Ergänzend zu den elektronischen Fahrgastanzeigen erhalten Fahrgäste noch detailliertere und dynamischere Informationen.
  • Doppelt Grund zur Freude bei tim: Das multimodale Mobilitätsmodell tim (täglich.intelligent.mobil) verbuchte im Geschäftsjahr 2024 gleich zwei Highlights: Im Herbst feierte das (e-)Carsharing-Angebot seinen fünften Geburtstag und mit mehr als 1 Million zurückgelegten Kilometern war es auch das erfolgreichste Jahr seit dem Bestehen. Alle zwölf tim-Standorte (elf in Linz, einer in Leonding) sind zentrale Mobilitätsspots. Sie sind leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad erreichbar, bieten stationäres (e-)Carsharing und Mietwagen mit verschiedenen Fahrzeugmodellen und Transportern, sind mit öffentlichen Ladestationen zum Laden von privaten E-Autos sowie Fahrradabstellplätzen ausgestattet und liegen ganz in der Nähe von Anruf-Sammel-Taxi-Haltestellen (AST).


Die LINZ AG LINIEN wünschen allen Fahrgästen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2025!

*Das Geschäftsjahr 2024: 01.10.2023 bis 30.09.2024.
Nachweis Fotomontage: LINZ AG

War diese Seite hilfreich?