Gemeinsam statt einsam

LINZ SERVICE Bereich Abfall 30.09.2024 | Leicht- und Metallverpackungen kommen ab November 2024 gemeinsam in die Gelbe Tonne bzw. in den Gelben Sack!

Ab 1.1.2025 werden in ganz Österreich Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, werden in Linz ab November 2024 die Blauen Tonnen für Metallverpackungen von den öffentlichen Sammelstellen entfernt. Ab diesem Zeitpunkt können in Linz Metallverpackungen mit in die Gelben Tonne bzw. in den Gelben Sack entsorgt werden. Damit wird die Abfalltrennung für die Linzer Bürger*innen vereinfacht. Bis zum Abzug der Blauen Tonnen können diese noch genutzt werden.

Mit der Zusammenlegung der beiden Sammlungen geht eine weitere Neuerung einher: Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff und Alu-Getränkedosen unterliegen ab 1.1.2025 einem Einwegpfandsystem. Bei Einweg-Kunststoffflaschen und Getränkedosen wird beim Verkauf ein Pfand von 25 Cent pro Verpackung mit einer Füllmenge zwischen 0,1 Litern und 3 Litern eingehoben. Bei der Rückgabe von leeren Verpackungen an einer Rücknahmestelle (z.B. Lebensmittelgeschäften) wird der Pfandbetrag wieder ausbezahlt.
Weitere Infos erhalten Sie unter: www.recycling-pfand.at

Diese beiden Neuerungen werden österreichweit eingeführt, um das achtlose Wegwerfen von Verpackungen in der Natur (Littering) zu vermeiden und möglichst viele Verpackungen in einem Wertstoffkreislauf zu führen. So werden Ressourcen geschont!

Sie haben noch Fragen zur Mischsammlung?

Hier haben wir die Antworten dazu: www.linzag.at/gemeinsamgelb

War diese Seite hilfreich?