200 Kunstbegeisterte zu Gast bei der Vernissage „Hinter den Gründen“ im LINZ AG-Kunstforum

LINZ AG präsentiert neue Ausstellung

DI Erich Haider mit Herrn Holzmann, Frau Schweiger und Kreinecker

(LINZ AG – 7. Februar 2018)

Am Dienstag, 6. Februar 2018, um 18:30 Uhr eröffnete Kunsthistoriker Mag. Johannes Holzmann die aktuelle Kunstausstellung im LINZ AG-Kunstforum unter dem Titel „Hinter den Gründen“. Gastgeber LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider konnte etwa 200 kunstinteressierte Besucher begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Gerald Landschützer mit der Uraufführung einer Eigenkomposition am Keyboard.
In ihrer aktuellen Ausstellung „Hinter den Gründen“ stellen die beiden oberösterreichischen Künstlerinnen Birgit Schweiger und Evelyn Kreinecker vor allem den Menschen in vielfältiger Weise in den Mittelpunkt.

„Hinter den Gründen“

/ Birgit Schweiger

Das Oeuvre der Künstlerin Birgit Schweiger charakterisiert sie als aufmerksame, sensible Beobachterin ihres unmittelbaren Umfelds, als eine, die wie ein Seismograph einzelne Szenen und Augenblicke aufnimmt und als Stimmungsbilder ihrer Zeit dokumentiert. (Auszug Katalogtext © Mag. Silvia Müllegger, Kunsthistorikerin)

/ Evelyn Kreinecker

Die Begegnung mit den Werken von Evelyn Kreinecker ist vor allem eine Begegnung mit Menschen unserer heutigen Gesellschaft, handelt es sich doch meist um komplexe Verdichtungen zahlreicher Figuren in vielschichtigen Bildgeweben – Momentaufnahmen eines nie abreißenden Bilderstroms, dessen Intensität in jedem einzelnen Werk spürbar ist. (Auszug Katalogtext von Johannes Holzmann, Kurator und Kunsthistoriker)

Zu bestaunen bis 23. März

Bis 23. März 2018 haben alle Kunstinteressierten die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Ausstellungsort: LINZ AG-Kunstforum, Bauteil A, Wiener Straße 151, 4021 Linz. Öffnungszeiten: Mo-Do 8-17 und Fr 8-13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

LINZ AG-Kunstforum

Mit ihren Angeboten und Serviceleistungen leistet die LINZ AG einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität ihrer Kunden. Kunst und Kultur sind ebenfalls Teil von Lebensqualität und -art. Mit dem LINZ AG-Kunstforum wurde eine permanente Ausstellungsfläche installiert, die Künstlern als Präsentationsraum zur Verfügung steht und Kunstinteressierte zum Besuch einlädt.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG

Bildtext: Gelungene Eröffnung von „Hinter den Gründen“ im LINZ AG-Kunstforum (v.l.: Kunsthistoriker Mag. Johannes Holzmann, die Künstlerinnen Birgit Schweiger und Evelyn Kreinecker, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.