Gleichenfeier beim neuen Netz-Gebäude

LINZ AG-Bauprojekt erreicht erfolgreiches Etappenziel

Gleichenfeier Neues Netzgebäude
Bildtext: Partnerschaftlich am Werk: v.l.: Ing. M. Wolfmayr, Projektleiter LINZ AG, G. Pawlat (Statiker ATP), Mag. C. Gratzl (GF LINZ AG), DI U. Breitschopf (Leiter LINZ AG-Baumanagement), Arch. DIin B. Reiterer (Projektleiterin Planung ATP), DI J. Zimmerberger (GF LINZ NETZ), LINZ AG-Generaldirektor DI E. Haider, Ing. W. Schneider (Bauleiter DYWIDAG), DIin K. Hoffmann (Planerin ATP), DI Dr.techn. G. Höninger (GF DYWIDAG), Mag. J. Mittendorfer (GF LINZ NETZ)

Die LINZ NETZ GmbH hat allen Grund zur Freude: Die 100%-Tochter der LINZ AG lud als Bauherrin am Donnerstag, 22.09.2022, zahlreich erschienene Gäste zur Gleichenfeier des neuen Netzgebäudes. Der multifunktionale Gebäudekomplex entsteht in unmittelbarer Nähe des LINZ AG-Centers und wird künftig die Versorgungssicherheit im Netzgebiet der LINZ NETZ GmbH weiter erhöhen. Im Erdgeschoß des fertiggestellten Rohbaus versammelten sich viele Beteiligte und Mitarbeitende der Baufirmen zur traditionellen Gleichenfeier zu Ehren derer, die täglich auf der Baustelle ihre Arbeit verrichten. Ein großes Lob gab es auch von allen Seiten für die vorausschauende Planung und Koordination des Großprojekts, die es trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie Corona, Rohstoffmangel und Energiekrise bisher ermöglichte, sowohl den Kosten- als auch den Zeitplan völlig einzuhalten. Die Grundsteinlegung erfolgte wie berichtet im Mai 2021.

Ein wichtiges Zukunftsprojekt

„Das neue Netz-Gebäude wird einen wichtigen Beitrag zur künftigen Versorgungssicherheit für Linz und das gesamte umliegende Netzgebiet leisten. Viele Hände arbeiten hier aktuell an der Errichtung einer leistungs- und zukunftsfähigen Stromnetz-Zentrale für den Wirtschafts- und Lebensstandorts Linz“, sagte LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA bei der Begrüßung: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt so vorbildlich vorantreiben.“ Die Hauptbauleistung erbringt das Linzer Unternehmen DYWIDAG Dyckerhoff & Widmann Gesellschaft mbH.

Danke an ein starkes Team

DYWIDAG-Geschäftsführer DI Dr.techn. Gerald Höninger zeigte sich auf der Feier über den Baufortschritt und die hohe erbrachte Qualität trotz schwieriger Bedingungen erfreut. Er bedankte sich für das Vertrauen des „Bauherren“ und vor allem bei seinem Team, das vor Ort einen tollen Job macht: „Das neue Netzgebäude der LINZ AG ist auch für uns ein Aushängeschild, auf das wir sehr stolz sind.“

Die Bauherren-Stimme kam auf der Gleichenfeier von einem der beiden Geschäftsführer der LINZ NETZ GmbH, Mag. Jörg Mittendorfer. Auch er bedankte sich bei allen Beteiligten und betonte die bislang weitgehend unfallfreie Bauzeit. Das Team der LINZ NETZ GmbH wird die neuen Räume laut Plan schon 2023 beziehen, die Gesamtfertigstellung (inkl. Rechenzentrum und Umspannwerk) wird voraussichtlich Ende 2024 erfolgen.

„Seit dem Baubeginn im März 2021 schritt das Projekt in der Wiener Straße 125, Ecke Oberfeldstraße zügig voran“, berichtete ein leidenschaftlicher Projektleiter. Ing. Manuel Wolfmayr vom LINZ AG-Baumanagement, präsentierte auf der Gleichenfeier die Eckpfeiler des innovativen Gebäudekomplexes, das Büros für rund 300 Mitarbeitende, ein modernes Datacenter, eine Fernkältezentrale sowie ein 110kV/10kV Umspannwerk umfasst. Als nächsten großen Bauabschnitt nannte er den Innenausbau.

Zeitplan des Bauprojekts im Überblick
Planungsbeginn
Juli 2019
Einreichung
März 2020
Abbrucharbeiten
ab April 2020
Baubeginn Rohbau
März 2021
Baubeginn Gebäudetechnik
Februar 2022
Beginn Fassadenbau
Juli 2022
Beginn Innenausbau
Oktober 2022
Fertigstellung Rohbau
Dezember 2022
Eröffnung Wiener Straße
Dezember 2023
Gesamtfertigstellung (inkl. Rechenzentrum und Umspannwerk)
Ende 2024

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei,

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?