Pressekonferenz: Eröffnung des neuen Netzgebäudes der LINZ NETZ GmbH

Neues Netzgebäude
Bildtext von links: Die beiden LINZ NETZ-Geschäftsführer Mag. Jörg Mittendorfer und DI Johannes Zimmerberger, LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner, Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider und LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan.

Neues Netzgebäude an der Wiener Straße: zukunftsweisend, effizient und nachhaltig.

2020 kündigte die LINZ AG im Rahmen einer ersten Projektpräsentation den Bau eines innovativen, multifunktionalen Gebäudekomplexes ihrer Tochter LINZ NETZ GmbH an. 2021 erfolgte die Grundsteinlegung an der Wiener Straße 125, Ecke Oberfeldstraße, bekannt als ehemaliges „Josef Wick & Söhne“-Areal. Nach einer planmäßigen Bauzeit unter Einhaltung der Kosten freut sich der Konzern nun über die offizielle Eröffnung des Neuen Netzgebäudes der LINZ NETZ GmbH.

Direkt an der Wiener Straße gelegen, bündelt der neue Bauteil nunmehr viele Kräfte der Energieversorgung – die Netzgesellschaft, ein Umspannwerk, ein Rechenzentrum (IT- und Data Center) und eine Fernkältezentrale – unter einem Dach.

Neben hoher Multifunktionalität und einem attraktiven Erscheinungsbild punktet der neue Gebäudekomplex mit energieeffizienten und umweltrelevanten Besonderheiten. Zum Beispiel durch den Einsatz von ökologischen Baumaterialien, die Entsiegelung von Bodenflächen, die Umsetzung einer Grün-Fassade, energieeffiziente PV- und Fernkältesysteme, den Einsatz von emissionsarmen Baumaschinen und die Nutzung heimischer Materialen.

Die LINZ AG investiert in das Multifunktions-Gebäude und damit in die nachhaltige Versorgungsicherheit rund 57,7 Millionen Euro.

Mit der heutigen Eröffnung des neuen Netzgebäudes übernehmen die beiden Geschäftsführer der LINZ NETZ GmbH im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe das Gebäude.

Die wesentlichen Gebäudeteile im Überblick

• Modernes Arbeits- und Bürogebäude für rund 330 Mitarbeitende der LINZ NETZ GmbH inkl. Montage- und Servicetechniker)

• Integrierte Fernkältezentrale

• Neues 110kV/10kV-Umspannwerk

• Innovatives IT- und Data Center

Hinter dem Projekt stehen:

Bauherrin und Auftraggeberin: LINZ AG-Tochter LINZ NETZ GmbH

Gesamt- und Bauprojektleitung: LINZ AG-Baumanagement (Geschäftsbereich der LINZ AG-Tochter MANAGEMENTSERVICE LINZ GmbH)

Stellvertretend für alle Projektpartner seien genannt:

Generalplanung: Ausschreibungssieger ATP architekten ingenieure (ATP Planung- und Beteiligungs GmbH, Wien/Innsbruck)

Hauptbauleistung: Ausschreibungssieger DYWIDAG Dyckerhoff & Widmann Gesellschaft m.b.H, Hauptsitz Linz

Die Details zu den verschiedenen Gebäude-Teilen (Multifunktion), den Rückblick auf die wichtigsten Bauschritten, die energieeffizienten und umweltfreundlichen Besonderheiten des Gebäudes (von der Fassadenbegrünung bis zur Entsiegelung von Bodenflächen), alle Zitate und mehr finden Sie in der Pressekonferenz-Unterlage im Anhang.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder/des Videomaterials ist honorarfrei.

Fotonachweise: siehe Dateinamen

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?