Junge Frauen sitzen am Beckenrand und sehen Männern beim Schwimmen zu.

LINZ AG Freizeittipps im Sommer

LINZ AG 05.07.2024 | Abwechslungsreiche Sommerferien mit der LINZ AG: Pünktlich zum Ferienbeginn haben wir tolle Freizeittipps!

Freunde sitzen auf einer Picknickdecke im Freibad und haben Spaß.

Die meisten Schüler*innen in Oberösterreich stehen schon am Start, denn in ein paar Tagen heißt es endlich „Ab in die Sommerferien!“. Die LINZ AG hat mit den Bäderoasen, den Angeboten rund um Pöstlingberg und dem Hafenareal, tim und den LINZ AG Sonntagen wieder jede Menge zu bieten, damit im Sommer keine Langeweile aufkommt. Für Spaß und Unterhaltung ist also gesorgt!

Badespaß direkt vor der Tür

Schwimmsachen gepackt und ab ins Bad! In Linz gibt es mit den vier Bäderoasen, den drei Badeseen und den sieben (kostenlosen) Kinderfreibädern jede Menge Möglichkeiten zum Planschen, Schwimmen und Entspannen.

Wer den Kreislauf schon auf dem Weg in die Arbeit in Schwung bringen möchte, hat jeden Dienstag und Donnerstag (ausgenommen Feiertage) in der Fitnessoase Parkbad die Möglichkeit dazu. Zwischen 7.00 und 9.00 Uhr steht das Sportbecken den „Frühschwimmer*innen“ zur Verfügung. Einlass ist bis 8.30 Uhr. Der Eingang befindet sich direkt beim Sportbecken hinter der LINZ AG Eisarena.

Kostenlos planschen können Kinder bis zwölf Jahre in den sieben Kinderfreibädern der LINZ AG. Die Kinderfreibäder haben im Juli und August täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (nur bei Schönwetter).

Sollte das Thermometer keine „Freibadetemperatur“ erreichen, dann laden die Linzer Hallenbäder zum Schwimmen und Verweilen ein. Und wem das noch immer nicht warm genug ist, der kann beim vielfältigen Sauna- und Wellnessangebot entspannen und Kraft tanken. Jeden Donnerstag und Freitag ist der Wellnessbereich in der Wellnessoase Hummelhof ganz ohne Altersbeschränkung zugänglich – natürlich zu Sonderpreisen für die „Wellness-Kids“. Minus zehn Prozent gibt‘s im Juli und August für alle Sauna- und Wellnessfans auf Einzeleintritte.

Als zusätzliches Serviceangebot können die Badegäste im Vorfeld mit der Online-Auslastungsanzeige checken, welches Linzer Bad im Moment wie gut besucht ist.

Sebastian steht beim Eingang der Grottenbahn

Drei Ferienerlebnisse rund um den Pöstlingberg

Der Pöstlingberg mit Grottenbahn und Wallfahrtskirche ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Vor allem in den Sommerferien lohnt sich ein Besuch, ist doch alleine die Fahrt mit der Pöstlingbergbahn dorthin ein echtes Erlebnis. Doch bevor es hinaufgeht, lohnt sich ein Zwischenstopp im Pöstlingbergbahn-Museum (an Feiertagen und Wochenenden). An der ehemaligen Talstation in der Landgutstraße können die Besucher*innen ein Stück „Originalbahn 1898“ auf sich wirken lassen. Dort warten nicht nur historische Wägen, sondern auch ein Fahrsimulator: Besucher*innen können eine Talfahrt auf einem nachgebauten Fahrer-stand samt Kurbel erleben. Zudem informieren Schautafeln über die Geschichte, Technik und Fahrzeugentwicklung.

Bis zu 11,6 Prozent Steigung überwindet die Pöstlingbergbahn bei der Bergfahrt. Oben an der Endhaltestelle Pöstlingberg angekommen, wartet bereits die nächste Attraktion darauf, entdeckt zu werden: die Grottenbahn und damit das unterirdische Reich der Zwerge und Märchenfiguren. Dort lässt es sich vor allem an besonders heißen Tagen gut aushalten. Klimaanlage braucht Drache Sebastian in seinem Zuhause keine. In der Grottenbahn hat es im Sommer angenehme rund 20 Grad.

Mehr Infos zur Grottenbahn

tim-Standort Hauptplatz Linz

Zum nächsten Ausflug mit tim

tim – täglich intelligent mobil heißt das multimodale Mobilitätsangebot der LINZ AG LINIEN. Als Ergänzung zu den Öffis, bietet tim stationäres e-Carsharing, einen Mietwagen für längere Fahrten, öffentliche e-Ladestationen sowie Radabstellplätze. Neben diesem vielfältigen Angebot genießen tim-Kund*innen noch weitere Vorteile. So gibt es Vergünstigungen bei Ausflugszielen:

Beim Tierpark Altenfelden, der Villa Sinnenreich und der Therme Geinberg gibt es mit der Vorlage der tim-Buchung ermäßigten Eintritt.

Bei Anreise mit einem tim-Fahrzeug ins Lebzeltarium Kastner wird die Führung günstiger und beim Jagdmärchenpark Hirschalm erhalten Kund*innen neben dem ermäßigten Eintritt auch eine Gratis-Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Darüber hinaus kann man mit einer Mitgliedschaft auch das Anruf-Sammel-Taxi (AST) zum ermäßigten Tarif nutzen oder man erhält ein Fahrtguthaben bei city bike Linz.

Alle Infos zu tim

Draufsicht auf den Hafenpark mit Grünflächen und Spazierwegen.

Ausflugsziel Hafenpark: Erholungsort mit Aussicht

Ein umwerfender Blick über das Linzer Hafengebiet bietet sich den Besucher*innen des LINZ AG Hafenparks in 18 Metern Höhe und bei gratis Eintritt. Auf dem Dach der neuen Tiefkühl- und Pharmahalle im Hafen Linz befindet sich ein 3.600 m2 großes Freizeitareal mit unterschiedlichen Aufenthaltsbereichen. Der Hafenpark ist über eine große Lift- bzw. Treppenanlage, die an der Westseite (Richtung Industriezeile) des Gebäudes situiert ist, erreichbar. Kleine Bäume und Pergolen schaffen Schattenplätze auf dem Dach, die Begrünung mit Sträuchern und Gräsern teilt die Fläche optisch in Zonen. Hängematten, Sitzgruppen und Bänke ermöglichen den konsumfreien Aufenthalt an der frischen Luft und viele beschattete Orte bieten auch im Sommer angenehme Außentemperaturen. Es gibt spezielle Zonen für Kinder und Jugendliche, Ruhebereiche und für besonders sportliche Besucher*innen sogar eine kleine Boulderwand.

Wer noch höher hinaus will, gelangt über einen 80 Meter langen Steg zum Aussichtsturm mit Blick auf das Mühlviertel. Zwei Aussichtsplattformen – eine in rund 28 Metern Höhe, eine zweite knapp oberhalb der Wasserfläche – sind mit einem Lift miteinander verbunden und bieten einen fantastischen Rundumblick.Die Öffnungszeiten des neuen Hafenparks sind im Sommer (von 1. April bis 31. Oktober) täglich von 9 bis 22 Uhr.

Zur Hafenpark-Infoseite

Und wer sich für urbane Kunst interessiert, kann auch noch eine Tour durch den Mural Harbor mit seinen Grafittis einplanen. Mehr Infos unter www.muralharbor.at

Theaterpublikum während einer Vorstellung

Kulturzeit genießen an den LINZ AG SONNTAGEN

Kulturinteressierte profitieren von den "LINZ AG SONNTAGEN“. Wer im Lentos Kunstmuseum sowie im Nordico Stadtmuseum zum Wochenausklang eine Karte kauft, darf eine zweite Person in derselben oder günstigeren Kategorie kostenlos mitnehmen. Im Ars Electronica Center gibt’s die LINZ AG SONNTAGE-Aktion für alle Öffi-Fahrer*innen, die einen gültigen Fahrschein oder Ausweis der LINZ AG LINIEN vorweisen.

Zudem gilt die Kooperation auch für ausgewählte Veranstaltungen im Brucknerhaus Linz, sowohl beim Online-Ticketkauf als auch im Service-Center mit dem Promotion-Code „KultursonntagLINZAG“. Überall gilt: Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Mehr Infos zur Kulturzeit

War diese Seite hilfreich?