Erstes Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm
LINZ AG 26.01.2021 | Das erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm der LINZ AG orientiert sich an den Leitmotiven Versorgungssicherheit, Kundenorientierung, Innovation und Nachhaltigkeit.
Das erste konzernumspannende Umwelt-und Nachhaltigkeitsprogramm!
Das erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm der LINZ AG orientiert sich am Leitbild des Konzerns mit den Leitmotiven Versorgungssicherheit, Kundenorientierung, Innovation und Nachhaltigkeit und beschreibt die strategische Ausrichtung des Konzerns. Gleichzeitig bekennt sich die LINZ AG zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs = Sustainable Development Goals) und zu den 10 Prinzipien des United Nations Global Compact* für eine soziale und ökologische Gestaltung der Globalisierung.
„Wenn ich an die LINZ AG der Zukunft denke, dann sehe ich einen modernen Konzern, der für die Menschen und ihre Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume nach wie vor leistbare, umwelt- und lebensfreundliche Lösungen bietet. Wir wollen und werden einen Beitrag dazu leisten, dass auch die nächsten Generationen in der Region Linz mit Freude wohnen, arbeiten und leben“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider. „Unser Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm, das laufend evaluiert, weiterentwickelt und fortgeschrieben wird, ist dabei für uns ein verpflichtender Wegweiser und ein Gradmesser“, so Generaldirektor Haider weiter.
Programm mit Zukunft – verbindlich, evaluiert und fortgeschrieben
Das Programm soll jährlich evaluiert und fortgeschrieben werden. Es ist verbindlich nach innen sowie nach außen und stellt eine Selbstverpflichtung gegenüber der Eigentümerin – der Stadt Linz – und den im Großraum Linz lebenden Menschen dar. Mit der jährlichen Evaluierung und Berichterstattung über den Umsetzungsfortschritt wird Transparenz und Nachvollziehbarkeit geschaffen und dokumentiert, wie die LINZ AG ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird.
„Wenn die Menschen in unserem Versorgungsgebiet in Zukunft gefragt werden, welchen Stellenwert Umweltschutz in ihrem Leben hat, dann sollen sie sagen können: Einen sehr hohen – auch deshalb bin ich Kundin bzw. Kunde der LINZ AG“, formuliert Generaldirektor Haider seine Konzern-Vision einmal anders. Eine Aufgabe des Managements und des Programms sei es auch, die vielen umweltfreundlichen Projekte des Konzerns sichtbar zu machen und die lebendige Vielfalt der LINZ AG zu unterstreichen. Jede Kundin und jeder Kunde, aber auch alle Mitarbeitenden und die Partner der LINZ AG sind damit auch Teil eines großen Umweltschutzprogrammes, das in den kommenden Jahren erfüllt und weiterentwickelt werden wird.
Das Programm: Strategie und Umsetzung
Das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm der LINZ AG steht für langfristige Unternehmensverantwortung und ermöglicht die Stärkung von Betriebsprozessen insbesondere im Bereich des Klima- & Umweltschutzes, der Energieeffizienz, des Qualitätsmanagements, der Kundenansprache sowie der Mitarbeiterloyalität.
Es zeigt, dass es gelungen ist, ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung in Einklang zu bringen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind seit Jahren ein fortdauernder Prozess im Unternehmen, der sich ständig weiterentwickelt und dabei fest in der Geschäftstätigkeit verankert ist.
Ein erfolgreiches strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
- muss die gesamte Prozesskette erfassen. Dazu erfordert es den Mut, die Bereitschaft und die Fähigkeit, nicht nur bereichsübergreifend zu denken, sondern auch zu handeln.
- erfordert die Auswahl und Priorisierung von Handlungsfeldern und Kernthemen, für die ein Unternehmen Verantwortung übernimmt.
- braucht einen gut strukturierten Plan. Diesen setzt die LINZ AG mit der Entwicklung und fortlaufenden Aktualisierung des konzernweiten Nachhaltigkeitsprogramms erfolgreich in die Praxis um. Entscheidend ist aber, was man tut …
Die Programm-Schwerpunkte
Die LINZ AG hat sich für die Jahre 2019 bis 2024 fünf Schwerpunktthemen in ihrer Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt – damit sollen die im Unternehmens-Leitbild verankerten Werte und strategischen Oberziele erreicht werden:
Daseinsvorsorge - Kundenservice - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Umwelt- und Klimaschutz - Innovation und Zukunft
Die Programm-Orientierung
Die im Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm angeführten konkreten Maßnahmen sind den o. g. Oberzielen zugeordnet. Mit der Umsetzung der jeweiligen Punkte wird die Einhaltung der einzelnen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gewährleistet. Die LINZ AG bekennt sich darüber hinaus zu den 10 Prinzipien des United Nations Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf der Grundlage dieser Prinzipien in Kombination mit den SDGs wird die Vision einer nachhaltigen Weltwirtschaft zum Vorteil aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und in Zukunft, angestrebt.
Top 50-Ziele im Programm
Das erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm der LINZ AG enthält 50 Top-Programmpunkte. Nachstehend ist eine 15er-Auswahl beschrieben. Der getroffenen Auswahl liegt keine Rangordnung zugrunde. Vielmehr soll die Beteiligung aller Geschäftsfelder und Tochterunternehmen der LINZ AG aufgezeigt werden.
Strategisches Oberziel „Daseinsvorsorge“
LINZ AG Bereich |
Programmpunkt |
Frist |
---|---|---|
LINZ AG WASSER |
Erstellung eines zukunftssicheren Versorgungskonzeptes (Projekt „Multibarrieren-anlage“) zur nachhaltigen Sicherung der Wasserversorgung |
2022 |
LINZ AG ABWASSER |
Umsetzung der wasserrechtlichen Ordnung Kanalsanierungskonzept |
2030 |
LINZ AG LINIEN |
Sukzessive Erneuerung der Autobusflotte bestehend aus 88 Solo- und Gelenksbussen |
2024 |
LINZ NETZ GmbH |
Herstellung einer leistungsfähigen Anspeisung für Industrie- und Haushaltskunden gemeinsam mit Netz OÖ und APG im Rahmen der erforderlichen 220 kV-Anspeisung Zentralraum OÖ |
2027 |
Strategisches Oberziel „Kundenservice“
LINZ AG Holding |
Ausbau der Websites sowie der Online-Services und Apps |
2021 |
LINZ AG Managementservice |
Weiterführen des Projektes „Energieabschaltprävention“ mit der AK OÖ und Sozialeinrichtungen |
2024 |
LINZ AG Friedhöfe |
Umsetzung verschiedener Maßnahmen in den Bereichen Baumkataster, Gastronomie und Schaffung von Ruheinseln zur weiteren Qualitätsanhebung der Friedhofs-Infrastruktur |
Ab 2020 |
Strategisches Oberziel „Klima- und Umweltschutz“
LINZ AG ENERGIEERZEUGUNG |
Nachrüstung der Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit einer SNCR-Anlage zur Reduktion der NOx-Emissionen |
2020 |
LINZ AG STROM Dienstleistungen |
Umsetzung eines Konzepts für die Erhöhung der Aufbringung an erneuerbarer Energie (hier: PV-Anlagen) für den Ausbau Erneuerbarer Energieträger |
2021 |
LINZ AG Bäder |
Setzen von Maßnahmen zum Schutz vor übermäßiger Belastung durch intensive UV- Strahlung im Rahmen eines Beschattungs- und Bewässerungskonzepts |
2020 |
Strategisches Oberziel „Eigene Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter“
LINZ AG IWA |
Prüfung einer Sharepoint-Lösung für gemeinsames Wissen zur Bewusstseinsbildung für Wissenstransfer |
Ab 2020 |
Strategisches Oberziel „Innovation und Zukunft“
LIWEST |
Reduktion des Energieverbrauchs für die Datenübertragung (Verstärker im Coax-Netz) für den Fiber Deep-Ausbau |
2020 |
LINZ AG ABFALL |
Evaluieren des Einsatzes von teilautonomen Sammelfahrzeugen nach Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Zukunftstechnologien |
2023 |
LINZ AG HAFEN |
Expansion des Linzer Handelshafens inklusive Teilnutzung der Bevölkerung im Rahmen der Umsetzung von „Projekt Neuland“ |
Ab 2024 |
LINZ AG TELEKOM |
Planung und Ausbau der eigenen Infrastruktur (LWL-Netz, LoRaWAN, 5G, Data-Center im Sinne der Erweiterung der Daten-Infrastruktur |
2030 |
Ein Programm für die Menschen in der Region
Das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm der LINZ AG möchte sie alle erreichen und involvieren: die Kundinnen und Kunden von heute und morgen, die Mitarbeitenden, die politischen Entscheidungstragenden und die Geschäftspartnerinnen und -partner. Denn die regionale Ausrichtung – siehe 100 % Strom aus Oberösterreich, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte, hochentwickelter Trinkwasserschutz oder modernste Abfallwirtschaft – bekommt die größte Wirkung durch die Akzeptanz und Teilhabe der Menschen.
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