Jetzt sparen mit der LINZ AG Vorteilswelt
So einfach kann sparen sein: Als Energiekund*in profitieren Sie mit der LINZ AG Vorteilswelt von bis zu 30 Gratisstromtagen ein Leben lang* und erhalten Zugang zur exklusiven Vorteilswelt-App mit zahlreichen Vergünstigungen und Gewinnspielen.
In 4 Schritten zur LINZ AG Vorteilswelt
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Stromliefervertrag sowie mindestens ein weiteres Produkt (Wärme, Erdgas oder LIWEST).
- Registrierung und Anmeldung im LINZ AG-Kundenportal PLUS24
- Aktivierung der Vorteilswelt in PLUS24
- Download der App in Ihrem App Store/Play Store
- Login in der App mit Ihren PLUS24-Benutzerdaten
Details zu den Teilnahmeberechtigungen finden Sie in den Allgemeinen Bedingungen für LINZ AG Vorteilswelt.
Bis zu 30 Gratisstromtage ein Leben lang*
Unsere Energiekund*innen profitieren unmittelbar nach Aktivierung der LINZ AG Vorteilswelt im Kundenportal PLUS24 von jährlichen Gratisstromtagen ein Leben lang*:
Stromliefervertrag + Wärme- oder Erdgasliefervertrag = 20 Gratisstromtage
Stromliefervertrag + LIWEST-Vertrag = 20 Gratisstromtage
Stromliefervertrag + Wärme- oder Erdgasliefervertrag + LIWEST-Vertrag = 30 Gratisstromtage
* Gilt solange die LINZ AG Vorteilswelt angeboten wird und bei ununterbrochener Erfüllung der notwendigen Teilnahmebedingungen durch den*die Kund*in.
Die Gratisstromtage werden ausschließlich auf die Energie-Arbeitspreise der jeweiligen Basis- und Zusatztarife gewährt.Stichtag zur Anwendung der Gratisstromtage ist das jeweilige Kundenverrechnungsdatum. Es erfolgt keine Aliquotierung bei unterjähriger Vertragsdauer. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der LINZ AG Vorteilswelt ist ein Privatkundentarif. Folgende LIWEST-Produkte sind ausgenommen: Business-Produkte, Rundum-Zufrieden-Paket, über die Hausverwaltung abgerechnete Fernseh- und Festnetztelefonverträge sowie E-Mail-Postfächer ohne bestehendes Internetprodukt und Domains ohne bestehendes Internetprodukt.
Mit der App im Alltag sparen
Mit der LINZ AG Vorteilswelt-App genießen Sie vielfältige Angebote und Sofortrabatte. Neben den zahlreichen Vorteilen bei unseren Partnerbetrieben und ausgewählten LINZ AG-Vorteilen warten attraktive Gewinnspiele und Veranstaltungen auf Sie.
Mit der App sparen Sie in folgenden Vorteilskategorien:
- Shopping & Lifestyle
- Hotel & Genuss
- Mobilität & Services
- Freizeit & Kultur
- Sport & Wellness
Tipp: Verschenken Sie Vorteile an Freund*innen und machen Sie damit auch Ihren Liebsten eine Freude!
Aktuelles aus der App:
Hier erhalten Sie regelmäßig einen Einblick in ausgewählte Vorteile. Eine Übersicht über alle aktuellen Vorteile finden Sie in der LINZ AG Vorteilswelt-App.
Einfach erklärt: Die LINZ AG Vorteilswelt im Überblick
Wie nehme ich an der LINZ AG Vorteilswelt teil? Wie kann ich bei dem*der Vorteilspartner*in einen Vorteil einlösen, und wie funktioniert das Verschenken eines Vorteils? Lisa beantwortet Ihre Fragen und zeigt Ihnen von der Aktivierung der LINZ AG Vorteilswelt im Kundenportal PLUS24 bis hin zum Einlösen und Verschenken der Vorteile alles, was Sie als Energiekund*in wissen müssen, um im Alltag zu sparen.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die LINZ AG Vorteilswelt.
Die LINZ AG Vorteilswelt bietet die Möglichkeit, Vergünstigungen (Rabatte und Gutscheine) oder andere Vorteile bei ausgewählten Partnerunternehmen sowie bei den LINZ AG-Gesellschaften (Bäder, Linien, LIWEST, StromMOBIL, usw.) einzulösen und an Gewinnspielen teilzunehmen.
Voraussetzung für die Teilnahme an der LINZ AG Vorteilswelt ist ein Privatkundentarif. Dies bedeutet konkret: Für die Teilnahme benötigen Sie einen aufrechten Stromliefervertrag sowie mindestens einen weiteren Liefervertrag (Erdgas, Wärme oder LIWEST) und Sie müssen als LINZ AG-Kund*in im Kundenportal PLUS24 registriert sein. Erfüllen Sie all diese Voraussetzungen, können Sie die Vorteilswelt aktivieren.
Leider können die kommunalen Dienstleistungen der LINZ AG nicht in der Vorteilswelt berücksichtigt werden, wir bitten um Ihr Verständnis!
Die Aktivierung erfolgt im Kundenportal PLUS24 unter dem Menüpunkt Vorteilswelt aktivieren. Um die Vorteilswelt aktivieren zu können, müssen Sie im Kundenportal PLUS24 als LINZ AG-Kund*in registriert sein. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kundennummer (8-stellig) und den bei Ihren Kundendaten verspeicherten IBAN bzw. das verspeicherte Geburtsdatum.
Sollten Sie noch nicht alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der LINZ AG Vorteilswelt erfüllen, können Sie sich für das Kundenprogramm vormerken lassen. Sobald Sie einen zusätzlichen Liefervertrag bei der LINZ AG abschließen und so die Voraussetzungen erfüllen, wird Ihr Zugang zur Vorteilswelt automatisch aktiviert und Sie erhalten Ihre jährlichen Gratisstromtage. Darüber werden Sie per E-Mail informiert. Sollten Sie ein LIWEST-Produkt abschließen, bitten wir Sie Ihre LIWEST-Kundennummer unter "Meine Vorteilswelt" einzugeben, da hier kein automatisierter Abgleich möglich ist. Auf der Seite "Meine Vorteilswelt" sehen Sie auch den aktuellen Status Ihres Vorteilsweltzugangs und die Anzahl Ihrer jährlichen Gratisstromtage.
Durch die Zusammenlegung der Kundennummern in Form eines regulären Kundenwechsels. Diese bedingt zwar eine Schlussabrechnung, verursacht jedoch grundsätzlich keine zusätzlichen Kosten. Eventuell davon ausgenommen sind die Kosten bei einem Fernwärme-Kundenwechsel. Für nähere Informationen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Die LIWEST-Kundennummer ist sowohl auf der Rechnung als auch im Kontoauszug angeführt. Zusätzlich ist sie auch Online-Kundenportal „Mein LIWEST“ zu finden.
Sie können Ihren Stromtarif oder Ihren Erdgastarif ganz einfach online wählen und bestellen oder auch unser Kundenservice kontaktieren. Unsere Mitarbeiter*innen senden Ihnen in weiterer Folge einen Vertrag zu, welchen Sie unterschrieben an uns retournieren.
Wenn die Kosten für Fernwärme in den Betriebskosten inkludiert sind, erfassen wir den Wärmebezug anhand Ihrer Wohnadresse. Im Zuge der Aktivierung im Kundenportal PLUS24 wird dann anstelle des Verrechnungskontos der Hinweis „Versorgt über Hausverwaltung“ angeführt und Sie können die Vorteilswelt aktiveren, sofern ein aufrechter Stromliefervertrag vorliegt.
Falls Ihr Fernseh- und/oder Festnetztelefonvertrag mit LIWEST über die Hausverwaltung abgerechnet wird und Sie kein zusätzliches LIWEST-Produkt wie Internet oder LIWEST Mobil beziehen, können Sie leider nicht an der LINZ AG Vorteilswelt teilnehmen. Sollten Sie nähere Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen telefonisch unter 0732/3400-4005 oder per Mail an vorteilswelt@linzag.at zur Verfügung.
Ein Gratisstromtag bezeichnet einen Rabatt, der auf den Strom-Energiepreis gewährt wird. Dieser wird im Zuge der Jahresabrechnung in Abzug gebracht und gilt nicht auf Netzkosten oder Steuern und Abgaben.
Mit der LINZ AG Vorteilswelt erhalten Sie bis zu 30 Gratisstromtage, ein Leben lang*:
- Stromliefervertrag + Erdgas- oder Wärmeliefervertrag = jährlich 20 Gratisstromtage
- Stromliefervertrag + LIWEST-Vertrag = jährlich 20 Gratisstromtage
- Stromliefervertrag + Erdgas- oder Wärmeliefervertrag + LIWEST-Vertrag = jährlich 30 Gratisstromtage
* Gilt solange die LINZ AG Vorteilswelt angeboten wird und bei ununterbrochener Erfüllung der notwendigen Teilnahmebedingungen durch den*die Kund*in.
Folgende LIWEST-Produkte sind ausgenommen: Business-Produkte, Rundum-Zufrieden-Paket, über die Hausverwaltung abgerechnete Fernseh- und Festnetztelefonverträge sowie E-Mail-Postfächer ohne bestehendes Internetprodukt und Domains ohne bestehendes Internetprodukt.
Nein, die Gratistage werden ausschließlich auf die gültigen Stromlieferverträge gewährt.
Das LIWEST-Produkt „LIWEST Mobil“ ist nicht an ein Versorgungsgebiet gebunden und in diesem Fall somit eine Möglichkeit, um die höchstmögliche Anzahl an Gratisstromtagen zu erhalten.
Nein, da die Gratisstromtage nur auf einen gültigen Stromliefervertrag gewährt werden können und nicht auf einen Erdgas-, Wärme- oder LIWEST-Liefervertrag.
Durch die Zusammenlegung der Kundennummern in Form eines regulären Kundenwechsels. Diese bedingt zwar eine Schlussabrechnung, verursacht jedoch grundsätzlich keine zusätzlichen Kosten. Eventuell davon ausgenommen sind die Kosten bei einem Fernwärme-Kundenwechsel. Für nähere Informationen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Die Gratisstromtage werden automatisch auf alle gültigen Stromlieferverträge der Kundennummer gewährt.
Sie können Ihr LIWEST-Produkt im Kundenportal PLUS24 unter dem Menüpunkt „Meine Vorteilswelt“ identifizieren. Dazu benötigen Sie die LIWEST-Kundennummer. Die LIWEST-Kundennummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung, die Sie von der LIWEST Kabelmedien Gesellschaft mbH erhalten haben. Lösen Sie den LIWEST-Vertrag auf, verlieren Sie die entsprechenden Gratisstromtage. Sollten Sie durch den Verlust des LIWEST-Vertrags die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Vorteilswelt nicht mehr erfüllen, erlischt der Zugang zu dieser automatisch.
Bei ununterbrochener Erfüllung der notwendigen Teilnahmebedingungen erhalten Sie bis zu 30 Gratisstromtage jährlich. Abweichende Abrechnungszeiträume werden aliquot berücksichtigt. Bei Beendigung der Teilnahme an der LINZ AG Vorteilswelt entfallen die Gratisstromtage jedoch zur Gänze.
Die LINZ AG Vorteilswelt-App gibt es für Android- und iOS-Geräte:
App verfügbar für iOS ab Version 10.0 und Android ab Version 5.0.
Um die Vorteile nutzen zu können müssen Sie sich in der App mit Ihren PLUS24-Benutzerdaten anmelden. Damit Sie sich erfolgreich einloggen können ist die Aktivierung der Vorteilswelt im Kundenportal PLUS24 notwendig.
Die Vorteilswelt beinhaltet unterschiedlichste Ersparnisse (z. B. 1+1-Aktionen, Gratis-Eintritte usw.), Gewinnspiele und einmalige Erlebnisse in den Kategorien Freizeit & Kultur, Shopping & Lifestyle, Hotel & Genuss, Sport & Wellness und Mobilität & Services.
Der Gültigkeitszeitraum ist für den jeweiligen Vorteil individuell angegeben. Manche Vorteile sind für einen längeren Zeitraum gültig, andere nur für kurze Zeit oder mit einem Kontingent abgegrenzt.
Nachdem Sie einen Vorteil eingelöst haben, ist dieser für eine bestimmte Zeit gültig. Wie lange erfahren Sie im jeweiligen Vorteilsdetail unter dem Punkt "So können Sie den Vorteil einlösen:".
Grundsätzlich sind die Vorteile in der App einmalig einlösbar. Ist ein Vorteil mehrmalig einlösbar, wird darauf explizit im Vorteilsdetail hingewiesen. Mehrmalig einlösbare Vorteile verbleiben, im Gegensatz zu den einmalig einlösbaren Vorteilen, nach dem Einlösen in der Vorteilsübersicht.
Manche Vorteile sind nur mit begrenzter Stückzahl vorhanden. Hier heißt es schnell sein und sich den Vorteil sichern, solange das Kontingent noch vorhanden ist. Wie hoch das Kontingent bei einem Vorteil ist, finden Sie im Vorteilsdetail.
Um einen Vorteil einlösen zu können, müssen Sie in der App eingeloggt sein. Sie können sich entweder im Tab "Profil" oder direkt im Einlöseprozess mit Ihren PLUS24-Benutzerdaten anmelden.
Und so lösen Sie den Vorteil ein:
- Wählen Sie den gewünschten Vorteil in der Übersicht aus.
- Klicken Sie auf den roten Button "Jetzt einlösen"
- Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage "Möchten Sie diesen Vorteil jetzt einlösen?" mit einem Klick auf den Button "Jetzt einlösen".
- Der Einlösescreen mit Timer erscheint und ist für die dort angegebene Dauer gültig und einlösbar.
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Einlösemöglichkeiten, welche im jeweiligen Vorteilsdetail näher beschrieben sind.
Um einen Vorteil aus der App zu verschenken, wählt man den entsprechenden Vorteil aus und es erscheint das Vorteilsdetail. Am rechten oberen Bereich des Bildschirms finden Sie den Button „Verschenken“. Durch Klick darauf und einer Sicherheitsabfrage, ob Sie den Vorteil wirklich verschenken wollen, öffnet sich ein Dialogfenster mit einem generierten Code. Wenn Sie auf den Button "Teilen" klicken, erscheint eine Auswahl an Apps, mit denen Sie eine Nachricht mit dem Link zum Geschenk versenden können (per SMS, E-Mail, WhatsApp, etc.). Der*Die Empfänger*in Ihrer Nachricht kann den Vorteil dann direkt über den Link holen oder über den Button "Geschenk annehmen" in seiner*ihrer App unter dem Tab "Geschenke".
Bitte achten Sie darauf, den Geschenkvorgang nicht abzubrechen, nachdem Sie bei der Sicherheitsfrage "Möchten Sie diesen Vorteil jetzt schenken?" auf den Button "Jetzt schenken" geklickt haben. Andernfalls geht Ihr Geschenk verloren. Notieren Sie sich zur Sicherheit immer den fünfstelligen Code, der beim Verschenken generiert und angezeigt wird.
Sie können jeden Vorteil nur einmal verschenken. Nachdem Sie den Vorteil verschenkt haben, gilt dieser als eingelöst. Danach kann dieser Vorteil nicht mehr von Ihnen eingelöst werden.
Wenn Ihnen ein Vorteil geschenkt wurde, haben Sie eine Nachricht von dem*der Schenkenden über E-Mail, SMS, WhatsApp usw. erhalten. In dieser Nachricht befindet sich ein Link. Mittels diesem Link gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie die Details zum Vorteil, den Button "Vorteil annehmen" und den Vorteilscode finden.
Sie haben nun zwei Möglichkeiten, um einen geschenkten Vorteil anzunehmen:
- Geschenke annehmen über Button
Klicken Sie auf den Link und Sie gelangen direkt in die App und Sie finden den geschenkten Vorteil unter dem Tab "Geschenke".
oder
- Geschenke annehmen über Code
Öffnen Sie die App und klicken Sie auf den Tab "Geschenke". Klicken Sie am Bildschirm rechts oben auf den Button "Annehmen" und geben Sie den Vorteilscode ein.
Bitte beachten Sie, dass Sie die App bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben müssen, um einen geschenkten Vorteil anzunehmen.
Ihre eingelösten Vorteile finden Sie unter dem Tab "Profil", indem Sie auf "Meine eingelösten Vorteile" klicken. Sollten Sie gerade eben einen Vorteil eingelöst haben und die Zeit des Timers ist noch nicht abgelaufen, können Sie den Einlösescreen erneut aufrufen. Vorteile, bei denen der Timer bereits abgelaufen ist und somit nicht mehr einlösbar sind, werden in der Übersicht mit einem Zeitstempel aufgelistet, aber der Einlösescreen ist nicht mehr aufrufbar.
Die Anzahl Ihrer verschenkten Vorteile finden Sie unter dem Tab "Profil". Eine genaue Auflistung der verschenkten Vorteile gibt es derzeit noch nicht.
Ihre geschenkten Vorteile finden Sie unter dem Tab "Geschenke".
Wenn Sie nicht in der App eingeloggt sind und Geschenke annehmen, verschwinden diese, wenn Sie die App löschen und anschließend wieder neu installieren.
Um in der App an einem Gewinnspiel teilzunehmen, wählen Sie das gewünschte Gewinnspiel aus der Vorteilsübersicht aus. Im Vorteilsdetail finden Sie alle Details zum Gewinnspiel, rechts oben am Bildschirm gelangen Sie mit dem Button "Info" zu den Teilnahmebedingungen. Klicken Sie auf den Button "Jetzt teilnehmen" und stimmen Sie den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen zu.
In der Vorteilsübersicht erkennen Sie jene Gewinnspiele, an denen Sie bereits teilgenommen haben, an dem roten "Teilgenommen"-Symbol.
Die Gewinner*innen werden nach der Gewinnerziehung per E-Mail benachrichtigt. Das Ziehungsdatum ist im Gewinnspiel (direkt im Vorteilsdetail) ersichtlich. Bitte um Verständnis, dass nur die Gewinner*innen benachrichtigt werden können.
Sollten Sie zu den glücklichen Gewinner*innen zählen, werden Sie per E-Mail über Ihren Gewinn informiert. Diesen finden Sie auch in der Vorteilswelt-App in Ihrer Vorteilsübersicht. Der Vorteil ist dort mit einem goldenen Pokal gekennzeichnet. Die Einlösemodalitäten finden Sie in der übermittelten E-Mail.
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen Vorteil einlösen möchten, den Sie bereits eingelöst haben oder das Kontingent in der Zwischenzeit aufgebraucht wurde. Dieses Phänomen tritt vor allem dann auf, wenn Sie im uneingeloggten Zustand einen Vorteil einlösen möchten und sich während des Einlöseprozesses anmelden. Denn erst nach dem Login kann überprüft werden, ob dieser Vorteil für Sie noch zur Verfügung steht oder nicht.
Im nicht eingeloggten Zustand sehen Sie in der Übersicht alle derzeit gültigen Vorteile aufgelistet. Nach dem Login werden Ihnen jene Vorteile, die Sie bereits eingelöst oder verschenkt haben, nicht mehr angezeigt. Ihre eingelösten Vorteile finden Sie im Tab "Profil" unter dem Punkt "Meine eingelösten Vorteile".
Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Standort Österreich auf Ihrem Smartphone nicht erkannt wird - z. B. wenn Sie sich im Ausland befinden.
Bei dem Wechsel auf ein neues Smartphones können bei der Ersteinrichtung des neuen Geräts alle Apps und Daten über ein Backup wiederhergestellt werden. Dieser Vorgang kann in manchen Fällen dazu führen, dass der Zugang zur Vorteilswelt nicht mehr funktioniert, obwohl Sie diese bereits aktiviert haben. Sie erhalten die Fehlermeldung "Zugang noch nicht aktiviert." Sollte dieses Problem auftreten, bitten wir Sie, die App zu deinstallieren und sie erneut zu installieren. Danach funktioniert der Zugang wie gewohnt und Sie können wieder Vorteile einlösen und an Gewinnspielen teilnehmen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass eine reibungslose Funktionsweise der LINZ AG Vorteilswelt-App (v.a. des Logins) nur gegeben ist, wenn auf Ihrem Gerät einer der folgenden Webbrowser als Standardbrowser definiert ist: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Samsung Internet auf Android; Safari auf iOS.
Zur LINZ AG Vorteilswelt gehören Partnerbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen. Zum Teil sind es Unternehmen aus der Region, denen wir eine Plattform bieten, um mehr Aufmerksamkeit für ihre Dienstleistungen und Produkte zu erhalten und zum anderen Teil arbeiten wir mit überregionalen Partnerbetrieben zusammen. So ist stets für einen bunten Vorteilsmix in der App gesorgt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse! Bitte treten Sie unter vorteilswelt@linzag.at mit unserem für die Partnerakquise zuständigen Produktmanagement in Kontakt.
Für die Registrierung im Kundenportal PLUS24 benötigen Sie eine gültige LINZ AG-Kundennummer (8-stellig) und den bei Ihren Kundendaten gespeicherten IBAN bzw. das gespeicherte Geburtsdatum.
In unserem Kundenzentrum in der Wiener Straße 151, 4021 Linz bieten wir Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr auch eine Vor-Ort-Unterstützung an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
- Basis-Account: User*in hat sich als „Nicht-LINZ AG-Kund*in“ im Kundenportal registriert.
- Premium-Account: User*in hat sich als "LINZ AG-Kund*in" registriert und dies wurde mittels Kundennummer und IBAN bzw. Geburtsdatum erfolgreich identifiziert.
Tipp: Mit einem PLUS24-Premium-Account profitieren Sie noch von vielen weiteren Premium-Services wie z. B. Zählerstanderfassung, Rechnungsanzeige, Energie-Informations-System u.v.m.
Im Kundenportal PLUS24 können Sie jederzeit Ihren Account upgraden. Benötigt wird Ihre LINZ AG-Kundennummer sowie der bei Ihren Kundendaten verspeicherte IBAN bzw. das verspeicherte Geburtsdatum.
Nein, die Gratisstromtage werden jeweils auf den gesamten Abrechnungszeitraum gewährt oder fallen zur Gänze weg.
Grundsätzlich verursacht die Nutzung keine zusätzlichen Kosten. Zu beachten sind lediglich Ihre Mobilfunkgebühren durch die Datenübertragungen bei der App-Nutzung.
Nein, das individuelle Einkaufsverhalten wird nicht verarbeitet. Ihre PLUS24-Daten und die Daten der App sind bis auf die Login-Daten streng voneinander getrennt und werden nicht zusammengeführt.
Sie finden die Datenschutzbestimmungen unter der allgemeinen Datenschutzerklärung der LINZ AG.
Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an vorteilswelt@linzag.at. Es erlischt damit auch die Berechtigung für die Gratisstromtage und die Vorteilswelt-App.
Die in der App erhobenen Daten werden auf unseren Servern gespeichert und liegen somit ausschließlich bei der LINZ AG.
Gerne können sich an unser Kundenservice wenden, unsere Mitarbeiter*innen freuen sich auf Ihre Anfrage!
Telefonisch können Sie uns unter 0732/3400-4005 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 - 16 Uhr und freitags von 8 bis 14.30 Uhr erreichen. Gerne können Sie auch eine E-Mail an vorteilswelt@linzag.at schicken. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!