LINZ AG

+++       Behinderungen beim Linz Marathon am 9. April        +++       Laufstrecke Schiltenberg gesperrt!        +++       Gleisarbeiten im Bereich Nibelungenbrücke/Hauptplatz        +++       Schienenersatzverkehr Simonystraße/Auwiesen        +++

Wasserverteilung in Linz

Der Mensch nimmt täglich ungefähr drei Liter Trinkwasser zu sich. Doch Wasser ist nicht nur ein Lebensmittel. Es ist Element unseres Lebens. Ohne ausreichende Versorgung mit Wasser wäre unser Leben nicht denkbar.
.  
Geschichte  
1893 erstes Linzer Wasserrohrnetz im Stadtteil-Kleinmünchen 
1903  eigenständige Versorgungsleitungen in Urfahr 
1940
 
die Rohrnetze in Linz und Urfahr werden durch eine Leitung
über die Nibelungenbrücke verbunden 
Heute


 
sind alle Stadtteile der Landeshauptstadt mit Trinkwasserleitungen versorgt.
Die Wasserverteilung in Linz ist mit über 540 Kilometer langen Wasserrohrleitungen und mit rund 18.140 Hausanschlüssen sichergestellt.
 

Tätigkeitsbereich
Das Leitungsnetz wird von uns nicht nur laufend erweitert, sondern auch ständig gewartet und instand gehalten. Damit ist die Versorgung und die einwandfreie, hochwertige Qualität des Linzer Trinkwassers gewährleistet.

Für Auskünfte rund um das LINZ AG WASSER in der Landeshauptstadt stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter 0732/3400-6000 zur Verfügung.

Unsere Kompetenz und unser Engagement sind die Garantie für eine gesicherte Wasserversorgung. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für Trinkwasser in bester Qualität, rund um die Uhr.

>> Neuwasseranschluss Linz