LINZ AG

Gasspeicher 7Fields: Versorgung auf Top-Niveau

Mit der Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe des unterirdischen Erdgasspeichers 7Fields kann die LINZ AG ihren Kund/innen noch mehr Versorgungssicherheit bieten.

Der Erdgasspeicher 7Fields, der sich über Teile von Oberösterreich und Salzburg erstreckt und in seiner Form europaweit einzigartig ist, hat es in sich. So werden ehemalige, ausgeförderte Lagerstätten, die vor Millionen von Jahren entstanden sind, nunmehr für Speicherzwecke genutzt. Die Lagerstätten liegen dabei in einer Tiefe zwischen 1.300 und 2.300 Metern, verlaufen über mehrere Quadratkilometer und wurden sowohl untereinander als auch mit dem innerösterreichischen und internationalen Erdgasleitungssystem verbunden. Die erste Ausbaustufe mit den Lagerstätten Nussdorf Nord, Nussdorf Süd und Zagling wurde im April 2011 abgeschlossen, die zweite mit den Lagerstätten Oberkling und Pfaffstätt konnte im April 2014 fertiggestellt werden. Das Speichervolumen von 7Fields, das maximale Flexibilität in der Versorgungssicherheit gewährleistet, beträgt nun insgesamt 1,85 Milliarden Kubikmeter (zum Vergleich: der Jahresverbrauch in Österreich betrug 2013 ca. 7,5 Milliarden Kubikmeter).

Meilenstein in der Versorgungssicherheit

Die LINZ AG, die in 7Fields wie auch andere Unternehmen Speicherkapazitäten hält, kann ihren Kund/innen nach Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe ein noch höheres Maß an Versorgungssicherheit gewährleisten. So verfügt das Unternehmen nunmehr über 45 Prozent mehr Leistung und Volumen in diesem einzigartigen Gasspeicher, in Summe sind es 200 Megawatt Ausspeicherleistung sowie 385 Gigawattstunden Volumen. Gemeinsam mit den anderen Speichern stehen der LINZ AG somit insgesamt 368,6 Megawatt Ausspeicherleistung sowie 745 Gigawattstunden Volumen zur alleinigen Verfügung. Das entspricht 47 Prozent des Bedarfes aller LINZ AG Gaskund/innen in einem Normaljahr. Bei vollen Gasspeichern könnte also die LINZ AG alle Kund/innen ihres LINZ GAS Vertriebes fast ein halbes Jahr lang autark versorgen!