LINZ AG

+++       Behinderungen beim Linz Marathon am 9. April        +++       Schienenersatzverkehr Simonystraße/Auwiesen        +++       Laufstrecke Schiltenberg gesperrt!        +++

Dienstleistungen, Services

Dienstleistungen

Es werden für Echtzeit-Positionierungen Korrekturdaten und für zeitversetzte Auswertungen ("Postprocessing") RINEX-Daten bereitgestellt.

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie Satellitenempfänger (fabrikatsunabhängig), die nachstehende Voraussetzungen erfüllen:

  • Positionsübermittlung im NMEA-Format
  • Empfang und Verarbeitung von Korrekturdaten im Standardformat RTCM
  • GSM-Modem oder datenfähiges Mobiltelefon
  • Datenfähige SIM-Karte
  • Rufnummerübermittlung muss aktiv sein
  • Freischaltung der Rufnummer zur Übertragung von Korrekturdaten erfolgt durch LINZ AG nach Erhalt der Anmeldung
  • Übermittlung der Zugangsdaten (Einwahlnummer bzw. Zugang Web-Server) innerhalb 48 Std.
  • Verfügbarkeit des GSM-Netzes im Messgebiet - Prüfen Sie notfalls vor Ort über Ihr Handy, ob die Mobilfunk-Netzabdeckung hinreichend ist.

Bezüglich der Einstellungen an Ihrem mobilen Rover-Instrument wenden Sie sich bitte an Ihrem Händler bzw. Gerätehersteller.

Über GSM-Datenfunk werden sowohl die Position des Rovers (mobile Messeinheit) im Standardformat NMEA zur Systemzentrale geschickt als auch die Korrekturdaten von dieser retour übermittelt. Die Korrekturdaten werden weder verschlüsselt noch komprimiert und mit einer Taktrate von einer Sekunde übertragen.

  • GNSS- Zweifrequenz-Trägerphasenkorrekturen (RTCM 2.3 bzw. RTCM 3.1) - Zentimetergenauigkeit
  • GNSS-Code-Korrekturen (RTCM 2.0/2.1) - Dezimetergenauigkeit
  • Daten im RINEX-Format für Auswertungen im Postprocessing rückwirkend für 2 Monate -Taktraten zwischen 1und 60 Sekunden frei wählbar
  • GNSS-Zweifrequenz-Trägerphasenkorrekturen (RTCM 2.3 bzw. RTCM 3.1) - Zentimetergenauigkeit - inkl. GNSS-Rover Einheit (Trimble R8 mit integriertem GSM-Modem) und TCU
  • Transformationsparametersätze

Services

Den Einsatzbereich dieses Dienstes können Sie dem nachfolgendem Dokument entnehmen:

Die Einwahlmöglichkeit besteht für 24 Std. / 7 Tage
Kunden werden bei Störungen und Unterbrechungen sowie geplanten Wartungsarbeiten unverzüglich via E-Mail informiert.

Für Auskünfte zu unseren Produkten bzw. zur Nutzung unseres Korrekturdatendienstes sowie bei Störungen steht Ihnen in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 7.00 - 16.00 Uhr sowie freitags von 7.00 - 12.00 Uhr unser Infodienst zur Verfügung:

Info- und Technik-Hotline:

  0732/3400-6334 oder
0732/3400-6342 (Hr. Ing. Haindl)
Info- und Technik-E-Mail:

  lipos-technik@linzag.at oder
h.haindl@linzag.at